Was ist Pi-Hole?

Was ist Pi-Hole?

Pi-hole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers sowie eines optionalen DHCP-Servers. Die Software wird als DNS-Server in ein bestehendes Netzwerk integriert und steht damit allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung, deren DNS-Einstellungen sich konfigurieren lassen.

Wie sicher ist PI-Hole?

Obwohl das Pi-Hole eigentlich Sicherheit und Datenschutz stärken soll ist es eine ziemlich mächtiges Spionage-Werkzeug. Das Query-Log bietet ein sehr bedenkliches Einsatzszenario. Ohne ein Pi-Hole kann man deren Netzverkehr nicht so einfach blockieren. Das Pi-Hole hat aber eine sehr kritische Funktion: Das Query-Log.

Was blockt Pihole?

pihole kann Werbung nur auf Basis der Domain blocken, nicht mehr und nicht weniger. Sobald eine Seite ihre eigene Werbung hostet – zB der Spiegel – kann pihole nur entweder die komplette Domain inkl. gewünschtem Inhalt blocken oder eben gar nichts.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Strafe ohne Gesetz verhangt?

Welche Raspberry für PI-Hole?

Diese Hardware brauchst du für den Raspberry Pi mit Pihole Einen Raspberry Pi – im Grunde tut es jeder Raspberry, auch der Raspberry Pi 1 oder Zero. Wir empfehlen euch jedoch einen Raspberry Pi 3 und aufwärts, um die Weboberfläche vom Pihole flott nutzen zu können.

Was brauche ich für PI-Hole?

Pi-Hole verlangt im Grunde nichts anderes als einen beliebigen Raspberry Pi, auf dem bereits ein kompatibles Linux (etwa Raspbian oder Ubuntu) läuft. Pi-Hole arbeitet recht effizient und braucht daher nicht allzu viel Rechenpower. Es funktioniert aus diesem Grund auch auf älteren Pi-Modellen.

Welches Betriebssystem für PI-Hole?

Pi-Hole verlangt im Grunde nichts anderes als einen beliebigen Raspberry Pi, auf dem bereits ein kompatibles Linux (etwa Raspbian oder Ubuntu) läuft.

Welchen DNS Server Pi-Hole?

Die Fritz!Box ist der Upstream DNS Server des Pi-holes. Damit landen alle Anfragen sowieso bei der Fritz!Box, welche die Hostnamen an Pi-hole zurücksenden kann.

Welches Image für PI-Hole?

LESEN SIE AUCH:   Was heisst konzeptionell denken?

Für die Installation des Betriebssystem Raspberry Pi OS, habe ich den offiziellen Raspberry Pi Imager verwendet, welcher auf der Raspberry-Website für Windows, MacOS und Ubuntu zum Download bereit steht.

Welches Linux für PI-Hole?

Pi-hole 5.0 kann als Docker-Image oder im Quellcode von Github heruntergeladen oder mit einem Installations-Skript auf den unterstützten Distributionen installiert werden. Unterstützt werden Raspbian Stretch/Buster, Ubuntu 16. x/18. x, Debian 9/10, Fedora 28/29 und CentOS 7.