Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ursache der Tendinitis?
Die Ursache der Tendinitis ist häufig unbekannt. Ein Auftreten in mittlerem oder höherem Alter ist die Regel, da die Vaskularisierung der Sehnen in diesem Alter abnimmt; wiederholte Mikrotraumen können dazu beitragen.
Was versteht man unter Tendinopathie?
Unter Tendinopathie versteht man eine nicht-entzündliche Erkrankung einer Sehne oder den Ansätzen der Sehne. Die Erkrankung lässt sich auf Überbelastung, Fehlbelastung oder auf degenerative Prozesse an der Sehne zurückführen und gehört nicht zu den Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis.
Welche Schmerzen können auf eine Tendinopathie hindeuten?
Funktionseinbußen und Schmerzen im Bereich einer Sehne können auf eine Tendinopathie hindeuten. Ein Arztbesuch empfiehlt sich, wenn unspezifische Schmerzen auftreten, die allmählich stärker werden und die Belastungsfähigkeit des betroffenen Körperteils reduzieren.
Wie funktioniert die Stoßwellentherapie gegen Tendinopathie?
Mit der Stoßwellentherapie werden vor allem Kalkablagerungen in und an der Sehne gelöst. Auch die radiale Druckwellentherapie hat sich mittlerweile zur Behandlung oberflächennaher Strukturen in der Therapie gegen bestimmte Formen der Tendinopathie durchgesetzt.
Was sind die Symptome einer handgelenksentzündung?
Die Symptome einer Handgelenksentzündung sind die klassischen Zeichen, wie sie auch bei anderen Entzündungen vorkommen. Das Handgelenk ist geschwollen und schmerzt häufig stark. Außerdem ist oft eine Rötung zu sehen und eine deutliche Überwärmung zu spüren.
Wie lange dauert eine Entzündung im Handgelenk?
Dauer. Eine Entzündung im Handgelenk kann sehr langwierig sein. Insbesondere wenn sie durch eine Überlastung des Handgelenks ausgelöst wurde. Mit Ruhigstellung und anschließender vorsichtiger Gewöhnung an die Belastung sollte man mit einer Dauer von mehreren Wochen bis Monaten rechnen.
Wie lange dauert eine Heilungsdauer bei Handgelenk und Unterarm?
In jedem Fall ist aber von einer Heilungsdauer über 6 Wochen auszugehen, in der Regel im Bereich 8-12 Wochen. Das Handgelenk und der Unterarm werden für diesen Zeitraum mit einer Gipsschiene fixiert.