Inhaltsverzeichnis
Warum Stuhlgang in der Nacht?
Das hat damit zu tun, dass in der Nacht Dünn- und Dickdarm eine Extraschicht einlegen. Sie verarbeiten jetzt alles, was ihr euch tagsüber reingestopft habt. Die Endprodukte der Verdauung müssen morgens ausgeschieden werden.
Ist es schlimm wenn man nachts auf Toilette muss?
Nykturie: Definition Viele Menschen müssen nachts zur Toilette – je nach abendlicher Trinkmenge ist das auch ganz normal. Von einer Nykturie spricht man erst, wenn jemand regelmäßig zweimal oder öfter von nächtlichem Harndrang aus dem Schlaf geholt wird, obwohl er oder sie abends nicht übermäßig viel getrunken hat.
Was ist ein Durchfall?
Definiert wird Durchfall als mindestens drei ungeformte Stühle mit einem erhöhten Wasseranteil. Nächtlicher Durchfall spricht eher für eine organische Ursache oder ein sogenanntes Reizdarmsyndrom und für eine von Bakterien oder Viren ausgelöste Erkrankung. Die Behandlung erfolgt je nach Ursache sehr unterschiedlich.
Was sind Bauchschmerzen und Durchfall in der Nacht?
Bauchschmerzen und Durchfall in der Nacht. Im Rahmen eines Reizdarmsyndroms ist Durchfall in der Nacht normalerweise nicht zu beobachten, während dies bei chronischen Darmerkrankungen ( Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) durchaus der Fall ist. Der Stuhl weist dann möglicherweise leichte Auflagerungen von Blut auf.
Welche Ursachen haben akuten Durchfall am Abend oder nachts?
Wenn du akuten Durchfall am Abend oder nachts hast, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Schauen wir uns diese im Detail an: Wenn du am späten Nachmittag oder abends viel Alkohol getrunken hast, reizt das den Magen-Darm-Trakt und die große Menge an Alkohol kann zu Durchfall am Abend oder nachts führen.
Was können Auslöser für wässrigen Durchfall sein?
Auslöser für wässrigen Durchfall können neben der mikroskopischen Kolitis und einer Infektion durch Viren und Bakterien auch andere chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sein.