Inhaltsverzeichnis
Ist eine Schilddrüsenüberfunktion vererbbar?
Bei der Basedow-Krankheit regen die Antikörper jedoch die Schilddrüse zu einer übermäßigen Produktion und Abgabe von Hormonen ins Blut an. Diese Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion ist oft erblich und führt fast immer zu einer vergrößerten Schilddrüse.
Wie wird kretinismus vererbt?
Diese Form der Hypothyreose, der endemische Kretinismus, ist nach Einführung der Jodsupplementationsprogramme der WHO sehr selten. Genetisch vererbte und familiär gehäuft auftretende Formen der angeborenen Hypothyreose treten durch autosomal-rezessiv vererbte Synthesedefekte der Schilddrüsenhormone auf.
Welche Ursachen kann eine Schilddrüsenunterfunktion entstehen?
Schilddrüsenunterfunktion – Ursachen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann erblich bedingt, also angeboren sein, oder durch die Erkrankung oder Entzündung von Schilddrüsengewebe hervorgerufen werden. Eine Hypertyreose kann ebenfalls durch eine Fehlfunktion im Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn entstehen.
Was ist eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion?
Angeborene Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Die Schilddrüsenunterfunktion kann vererbt sein oder bildet sich bereits im Mutterleib aus. In seltenen Fällen kann die Schilddrüse bei der Geburt komplett fehlen (Schilddrüsenaplasie) oder zu klein für die Versorgung des Körpers mit den lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen sein.
Was ist eine primäre Schilddrüsenunterfunktion?
Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass eine primäre Schilddrüsenunterfunktion im Laufe des Lebens erworben wird. Die Ursachen liegen dabei meist im Verlust oder in der Zerstörung von ursprünglich funktionsfähigem Schilddrüsengewebe.
Kann die Schilddrüsenunterfunktion vererbt sein?
Die Schilddrüsenunterfunktion kann vererbt sein oder bildet sich bereits im Mutterleib aus. In seltenen Fällen kann die Schilddrüse bei der Geburt komplett fehlen (Schilddrüsenaplasie) oder zu klein für die Versorgung des Körpers mit den lebenswichtigen Schilddrüsenhormonen sein.