Was sind endokrine Erkrankungen?

Was sind endokrine Erkrankungen?

Im Wesentlichen dienen Hormone als Botenstoffe, die im ganzen Körper Aktivitäten anregen und kontrollieren. Endokrine Erkrankungen werden hervorgerufen, entweder durch: Zu viel Ausschüttung eines Hormons (wird als „Hyper“-Funktion bezeichnet) Zu wenig Ausschüttung eines Hormons (wird als „Hypo“-Funktion bezeichnet)

Was sind endokrinen Zellen im menschlichen Körper?

So bezeichnet man alle Drüsen im menschlichen Körper als endokrin, die Hormone herstellen und diese direkt ins Blut abgeben. Dazu gehört unter anderem die Schilddrüse, der Hypothalamus, die Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse. Zusammen mit den endokrinen Zellen in Magen und Darm bilden diese Drüsen das sogenannte endokrine System,…

Was ist eine endokrine Funktion?

Endokrine Funktion. Hormone sind chemische Substanzen, die die Aktivität eines anderen Körperbereichs (Zielregion) steuern. Im Wesentlichen dienen Hormone als Botenstoffe, die im ganzen Körper Aktivitäten anregen und kontrollieren. Ähnlich wie ein Schlüssel im Schlüsselloch bindet sich das Hormon an einen Rezeptor, wenn es einen Zielort erreicht.

Was sind Störungen des endokrinen Systems?

Endokrine Syndrome – Störungen des Endrokrinen Systems Das endokrine Syndrom umfasst verschiedene Störungen des endokrinen Systems. Als Endroktit werden Hormondrüsen bezeichnet, die ein Sekret ins Blut abgeben. Zum endokrinen System zählen verschiedene endokrine (innere) Drüsen wie die Hypophyse, die Zirbeldrüse,…

LESEN SIE AUCH:   Welche Ursachen haben rechtsseitige Beckenschmerzen?

Was ist der Hauptunterschied zwischen endokrinen und exokrinen Drüse?

• Der Hauptunterschied zwischen der endokrinen Drüse und der exokrinen Drüse besteht darin, dass einer endokrinen Drüse Kanäle fehlen und als Gewebeblöcke verbleiben. • Die endokrine Drüse scheidet chemische Substanzen direkt in den Blutkreislauf aus, während die exokrine Drüse ihr Produkt in einen Kanal absondert.