Wie funktioniert eine Knochendichtemessung beim Orthopaden?

Wie funktioniert eine Knochendichtemessung beim Orthopäden?

Die Knochendichtemessung erfolgt entweder in der Praxis eines Radiologen oder Orthopäden oder im Krankenhaus. Der Patient legt sich dazu auf einen Röntgentisch, der einer Untersuchungsliege ähnelt, und darf sich während der Messung nicht bewegen. In der Regel dauert die Knochendichtemessung etwa zehn Minuten.

Wer bezahlt eine Knochendichtemessung?

4. Kosten der Knochendichtemessung und Kostenübernahme. Bei einer diagnostizierten Osteoporose wird die Knochendichtemessung alle 5 Jahre von der Krankenkasse bezahlt. Eine frühere Messung wird bezahlt, wenn sie medizinisch notwendig ist, z.B. bei einem raschen Krankheitsverlauf.

Welche Knochen werden untersucht?

Diese wird abhängig von der Knochendichte mehr oder weniger stark verringert. Diese Verringerung der Strahlenintensität wird gemessen und mit den Normwerten verglichen. Untersucht werden hierbei vor allem die Knochen des Oberschenkelhalses, der Lendenwirbelsäule und der Speiche im Unterarm.

Wie wird die Knochenfestigkeit bestimmt?

Hierbei wird die Knochenfestigkeit anhand des Mineralsalzgehaltes und der Knochenqualität bestimmt. Das derzeit empfohlene und von den Krankenkassen anerkannte Verfahren zur Messung der Knochendichte ist die DXA-Messung. Sie ist eine strahlungsarme Röntgenmethode, bei der in der Regel Hüfte und Lendenwirbelsäule des Patienten geröntgt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wann hat man zu wenig Thrombozyten?

Wie wird die Knochendichtemessung abgerechnet?

Die Knochendichtemessung wird häufig als IGeL abgerechnet. Dabei ist sie nicht erst bei einem Knochenbruch Kassenleistung. Seit einem Beschluss von 2013 auch bereits dann, wenn ein konkreter Befund für einen Knochenschwund vorliegt, der mit Medikamenten behandelt werden soll.

Wie kann ich die Knochendichte bestimmen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Verfahren, die Knochendichte zu bestimmen. Die Messung ist in der Regel einfach und schmerzfrei, da sie mit Röntgen oder Ultraschall durchgeführt wird. Allen Untersuchungsmethoden gemein ist, dass sie mittels Strahlen arbeiten. Diese Strahlen haben alle eine bestimmte Intensität.