Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich Schmerzen an der Zunge verletzen?
Die einfachste Möglichkeit, die zu Schmerzen an der Zunge führt, sind kleine mechanische Verletzungen. Häufig wird die Zunge bspw. durch eine scharfe Kante oder einen nicht korrekt passenden Zahnersatz gereizt. Auch eine nicht gut passende Total- oder Teilprothese kann die Zunge dauerhaft reizen. Ein Piercing kann ebenfalls die Zunge verletzen.
Wie kann ich Schmerzen an der Zunge reizen?
Die einfachste Möglichkeit, die zu Schmerzen an der Zunge führt, sind kleine mechanische Verletzungen. Häufig wird die Zunge bspw. durch eine scharfe Kante oder einen nicht korrekt passenden Zahnersatz gereizt. Auch eine nicht gut passende Total- oder Teilprothese kann die Zunge dauerhaft reizen.
Ist die Zunge weh und ist rot?
Tut die Zunge weh und ist rot, kann dies auf eine allergische Reaktion hinweisen. (Bild: Pixabay/1045373) Eine gute Mundpflege ist immer wichtig, so auch bei Zungenschmerzen.
Welche Ursachen liegen für Schmerzen an der Zunge?
Die Ursachen für Schmerzen, Schwellungen oder Brennen der Zunge erstrecken sich über ein weitläufiges Gebiet. Oft liegen mechanische Ursachen zugrunde. Schmerzen an der Zunge können aber auch im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen bzw Medikamenten stehen. Auch die Mundhygiene und Ernährung spielen mit ein.
Was sind die Symptome einer wunde Zunge?
Häufige Symptome sind Schwellung, Verfärbung und ungewöhnliche Beschaffenheit der Zunge, Schwierigkeiten beim Kauen und Schluckbeschwerden. Mögliche Symptome, die eine wunde Zunge begleiten können, sind:
Was verursacht eine schmerzende Zunge?
Eine schmerzende Zunge wird häufig durch Vitamin- und Mineralstoffmangel verursacht. Genauer gesagt, sind Menschen mit schlechten Essgewohnheiten in größerem Maße betroffen. Auch Rauchen führt zu Zungenschmerzen, denn die Zunge wird durch das Inhalieren von giftigem Rauch und chemischen Substanzen gereizt.
Ist die Zunge geschwollen?
Ist die Zunge geschwollen, dann kann dies auf eine Allergie oder eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Hat die Zunge weißliche glatte oder hügelige Herde auf der Oberfläche, dann kann dies Knötchenflechte oder Leukoplakie bedeuten.
Kann ein Knoten unter der Zunge behandelt werden?
Ein Knoten unter der Zunge muss nicht immer direkt von einem Arzt behandelt werden. In den meisten Fällen handelt es sich nämlich um eine Entzündung der Speicheldrüsen, die durch bestehende Bakterien hervorgerufen werden.