Inhaltsverzeichnis
Ist die Schuppenflechte eine Autoimmunerkrankung?
Psoriasis vulgaris, die Schuppenflechte, ist nach heutiger Auffassung eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, welche durch stark schuppende entzündlich gerötete Plaques weite Bereiche der Haut überziehen kann.
Ist man mit Schuppenflechte chronisch krank?
Psoriasis ist nicht heilbar, aber auch nicht ansteckend und dank neuer Therapieoptionen gut behandelbar. „Die Schuppenflechte ist eine komplexe chronisch verlaufende, entzündliche Erkrankung, die auf einer Störung des körpereigenen Immunsystems beruht.
Ist die Ursache für die Psoriasis nicht aufgeklärt?
Die Ursache für die Psoriasis ist nach wie vor nicht vollständig aufgeklärt. Man geht davon aus, dass es eine bestehende, sehr variable genetische Veranlagung für die Psoriasis gibt und es sich um eine Fehlsteuerung im Immunsystem der Betroffenen handelt.
Ist die Psoriasis eine entzündliche Hauterkrankung?
Entzünden sich im Rahmen einer Psoriasis auch die Gelenke (Psoriasisarthritis), findet man in ungefähr drei Viertel der Fälle auch psoriatische Nagelveränderungen. Eine alleinige Nagelpsoriasis tritt nur selten auf (circa 5 Prozent). Die Schuppenflechte ist eine entzündliche Hauterkrankung.
Was ist eine systemische Behandlung der Psoriasis?
Daher empfiehlt sich die Kombination mit einem Vitamin D3-Derivat oder der Phototherapie. Die systemische Therapie ist den schweren Formen der Psoriasis und der Psoriasis Arthritis vorbehalten. Es werden Methotrexat, Ciclosporin, Retinoide und Fumarsäurester eingesetzt und für sehr schwere Formen steht mit den sog.
Ist es eine Fehlsteuerung für die Psoriasis?
Man geht davon aus, dass es eine bestehende, sehr variable genetische Veranlagung für die Psoriasis gibt und es sich um eine Fehlsteuerung im Immunsystem der Betroffenen handelt. Durch die Fehlsteuerung des Immunsystems wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, die den Erneuerungsprozess der Haut beschleunigt.