Inhaltsverzeichnis
Was kann eine Pollenallergie auslösen?
Bei einer Pollenallergie können auch allergische Symptome auf bestimmte Nahrungsmittel auftreten. So führt zum Beispiel die Allergie auf Birkenpollen bei vielen Betroffenen zu einer pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie gegen Obst, Gemüse oder Nüsse. Weitere Informationen zu Nahrungsmittelallergien finden Sie hier.
Wie kann sich Heuschnupfen auswirken?
Häufige Allgemeinsymptome sind Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen. Daneben sind auch Beschwerden im Magen-Darm-Bereich wie Blähungen oder Durchfälle möglich. Diese treten vor allem dann auf, wenn Pollen verschluckt werden.
Kann die Haut auf Pollen reagieren?
Spürbar wird die Pollenbelastung oftmals durch Jucken, Brennen, gerötete Haut und/oder Augen oder Bläschenbildung. Eine systemische Reaktion, also den ganzen Körper betreffend, stellt das allergische Asthma oder der Heuschnupfen dar.
Was tun gegen Pollen Ausschlag?
Zur Linderung bestehender Symptome stehen Medikamente wie Antihistaminika, Glukokortikoidhaltike Nasensprays und abschwellende Nasensprays zur Verfügung. Sie unterdrücken die überschießende, allergische Reaktion des Körpers auf das Allergen, die zu den typischen Beschwerden der Pollenallergie führt.
Wann sind Heuschnupfen Allergiker am meisten betroffen?
Besonders häufig verantwortlich für allergische Reaktionen sind neben Gräser- und Getreidepollen auch frühblühende Bäume wie Hasel, Erle und Birke sowie einige Kräuter. Heuschnupfen tritt hauptsächlich im Frühjahr und Sommer auf, also in der Hauptblühperiode.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Allergie?
Die Erfolgsquote ist vom Alter des Patienten, der Dauer der Erkrankung und der Art der Allergie abhängig. Besonders effektiv ist sie bei einer Insektenstichallergie , dort kann die Erfolgsquote bis zu 90 Prozent erreichen. Welche Behandlung ist für dich die richtige?
Was sind die häufigsten Symptome einer Allergie?
Eine Allergie kann von sichtbaren sowie verborgen liegenden Symptomen und Anzeichen begleitet sein. Die häufigsten und bekanntesten Anzeichen sind gerötete und stark juckende Hautstellen, die auch angeschwollen sein können.
Was sind die Symptome einer allergischen Reaktion?
Allergien haben leichte und schwere Verläufe, doch unabhängig von der Ausprägung der ersten Symptome ist eine ärztliche Diagnose wichtig. Auffällige Schwellungen und Rötungen, Quaddeln auf der Haut, tränende Augen sowie Atemnot bei schweren allergischen Reaktionen sind typisch für eine Allergie und sollten untersucht werden.
Was ist bei der Allergie-Behandlung zu unterscheiden?
Grundsätzlich ist bei der Allergie-Behandlung zu unterscheiden, ob die akuten Symptome behandelt werden oder ob etwas gegen die Ursachen der Allergie unternommen wird. Wichtig: Vor Behandlungsstart sollte mit einem Allergietest beim Arzt bestimmt werden, welche Allergene für die Symptome verantwortlich sind.