Welche Ursachen sind fur blaue Finger in Frage?

Welche Ursachen sind für blaue Finger in Frage?

In einigen Fällen sollte er das auch, denn neben einer leichten Durchblutungsstörung kommen für blaue Finger auch ernste Lungen-, Herz- und Gefäßerkrankungen wie Asthma, Morbus Raynaud oder ein Herzklappenfehler in Frage. Lesen Sie hier mehr zu den Gründen für die Blaufärbung der Fingerglieder sowie zu geeigneten Möglichkeiten der Behandlung.

Warum sind blaue Finger nur temporäre Symptome?

Bei blauen Fingern handelt es sich nur um ein temporäres Symptom. Bei den meisten Menschen treten die blauen Finger nur kurzzeitig auf und verschwinden wieder nach einer Weile. Verantwortlich für die blaue Farbe ist der Sauerstoffmangel, welcher durch Kälte oder Nässe entstehen kann.

Was ist die Ursache für die Blaufärbung der Finger?

Eine mögliche Ursache für die Blaufärbung der Finger ist das Vorliegen einer Zyanose. Diese betrifft die Lippen, aber auch die Fingerspitzen und ist ein Zeichen für einen Sauerstoffmangel. Für die Verbreitung des Sauerstoffs innerhalb des Körpers ist das Blut verantwortlich, genauer gesagt das Stoff, der die rote Farbe verursacht: das Hämoglobin.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Promille nach 1 Flasche Rotwein?

Was ist mit blauen Fingern verbunden?

Blaue Finger sind meistens nicht nur unangenehm und teilweise mit Schmerzen verbunden, gleichzeitig können sich einige Krankheiten hinter diesem Symptom verstecken. Während die Verfärbung oft mit Kälte in Verbindung gebracht wird, ist diese keine Voraussetzung für ihr Entstehen. 4 Wann zum Arzt?

Was ist die Ursache für blaue Fingerkuppen?

Des Weiteren sind Lungenerkrankungen wie Asthma oder Bronchitis nicht als Ursache für blaue Finger bzw. Fingerkuppen auszuschließen. Hier kommt es in der Regel zunächst zu einer primären Zyanose, die sich in blauen Lippen oder einer bläulich verfärbten Zunge äußert.

Kann man hinter den Tauben Fingern eine Durchblutung bekommen?

Verbirgt sich hinter den tauben Finger einen Durchblutungsstörung, so können sogar dauerhafte Schäden zurückbleiben. Die Finger werden in einem solchen Fall mit zu wenig Blut versorgt, sodass es zu der besagten Taubheit kommt. Betroffene Personen können dieses Krankheitsbild an einer bläulichen Verfärbung der Fingerkuppen erkennen.

Was ist mit der Blaufärbung von Fingern verbunden?

Erfrierungen und Unterkühlungen gehen hier oft mit der Blaufärbung von Fingern einher. Sonderfall – Verletzungen: Die Kapillargefäße der Finger sind sehr empfindlich und reißen oft schon bei geringster Gewalteinwirkung. Insbesondere Prellungen und Quetschungen am Finger sorgen hier schnell für innere Blutungen.

LESEN SIE AUCH:   Wo befindet sich das rote Knochenmark und welche Aufgaben hat es?