Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie ist Alendronat zur Behandlung der Osteoporose zugelassen?
- 2 Ist das Nasenspray kompatibel mit anderen Medikamenten?
- 3 Welche Präparate sind für Osteoporose zugelassen?
- 4 Wie lange dauert eine Bisphosphonattherapie bei Osteoporose?
- 5 Wie wirkt die Alendronsäure auf den Magen und Darm?
- 6 Wie kommt es zu Alendronsäure-Nebenwirkungen?
Wie ist Alendronat zur Behandlung der Osteoporose zugelassen?
Viele Studien haben gezeigt, dass der Wirkstoff das Risiko für Brüche der Wirbelkörper und des Oberschenkelhalsknochens senkt. Als einziges Bisphosphonat steht Alendronat auch zur Therapie der Osteoporose des Mannes zur Verfügung. Weiterhin ist Alendronat auch zur Behandlung der Kortison-induzierten Osteoporose zugelassen.
Ist das Nasenspray kompatibel mit anderen Medikamenten?
Auch sollte das Nasenspray kompatibel mit anderer Medikamente sein. Bei geschwollenen Nasenschleimhäuten ist ein abschwellendes Nasenspray besonders wichtig. Dafür ist der Wirkstoff Xylometazolin, auch als Xylometazolinhydrochlorid bekannt, verantwortlich.
Was sind die Hauptursachen der Osteoporose von Frauen?
SERMs – Eine der Hauptursachen der Osteoporose von Frauen ist der klimakteriumsbedingte Rückgang der den Knochen schützenden Hormone, der Östrogene.
Welche Medikamente besitzen die Zulassung zur Behandlung der Osteoporose?
Die meisten Medikamente wie z.B. Alendronat (Fosamax®), Risedronat (Actonel®), Raloxifen (Evista®), Etidronat (Didronel-Kit®, Etidronat Jenapharm®) oder Calcitonin Nasenspray besitzen derzeit nur die Zulassung zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose, also zur Behandlung der Osteoporose bei der Frau nach den Wechseljahren
Welche Präparate sind für Osteoporose zugelassen?
Präparate sind das Raloxifen, welches für die Behandlung der Osteoporose zugelassen ist und das Tamoxifen, welches zur Behandlung des Brustkrebses eingesetzt wird, aber auch den Knochen schützt. 1.1.1. Bisphosphonat-enthaltende Präparate
Wie lange dauert eine Bisphosphonattherapie bei Osteoporose?
Eine Bisphosphonattherapie wird bei Osteoporose von daher in der Regel nur 3-5- Jahre lang durchgeführt. Danach ist der Knochen meist abgesättigt. D.h. aber in der Praxis wird eine Bisphosphonattherapie nur solange durchgeführt, solange die Knochendichte darunter auch ansteigt, danach ist sie ineffektiv und kann Schaden anrichten (Auftreten atyp.
Wie kann die Injektion erfolgen bei Osteoporose?
Die Injektion kann erfolgen an der Außenseite eines Oberschenkels, in der Bauchregion, oder an der Außenseite der Oberarme. Sie sollten ergänzend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen, während Sie mit Prolia ® behandelt werden. Was bringen Mikronährstoffe bei Osteoporose?
Wie wird Alendronsäure bei Männern eingesetzt?
Hauptsächlich wird Alendronsäure zur Therapie der postmenopausalen Osteoporose eingesetzt, also bei Frauen mit Osteoporose nach den Wechseljahren. Es kann hier jedoch auch vorbeugend gegeben werden. Bei Männern ist Alendronsäure nur für eine bestehende Osteoporose zugelassen, also nicht zur Vorbeugung. Darüber hinaus ist die Alendronsäure
Wie wirkt die Alendronsäure auf den Magen und Darm?
Besonders mit Calcium bilden sich im Magen und Darm unlösliche Verbindungen, die nicht aufgenommen werden. Die schleimhautreizende Wirkung der Alendronsäure stellt sich besonders dann ein, wenn die Tabletten nicht mit ausreichend Leitungswasser eingenommen werden.
Wie kommt es zu Alendronsäure-Nebenwirkungen?
Bei etwa einem von zehn bis hundert Behandelten kommt es zu Alendronsäure-Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Sodbrennen, Geschwüre der Speiseröhre (besonders, wenn die Tabletten nicht mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden), Blähbauch, Juckreiz, Haarausfall,