Was heisst namensfuhrung?

Was heißt namensführung?

Namensführung der Ehegatten nehmen oder seinen Geburtsnamen dem Ehenamen voranstellen bzw. anfügen.

Was bedeutet hinkende namensführung?

„hinkende“ Namensführung, die oft von praktischen Schwierigkeiten begleitet wird ( z.B. keine Änderung des ausländischen Passes). Sofern ein gemeinsamer Familienname (Ehename) bestimmt wird, erstreckt sich dieser Name auf gemeinsame Kinder, die das fünfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wie geht es mit den Definitionen von Ausländern?

Die in spezifischen Sachbereichen (z.B. nationales Recht) und im allgemeinen Sprachgebrauch benutzten Definitionen von Ausländer sind nicht immer deckungsgleich und teilweise inkonsistent. Auch in Fachsprachen geht es in der Regel dabei um Gebrauchsdefinitionen.

Wie kann die Schreibweise eines ausländischen Namens angepasst werden?

Im Rahmen einer Eindeutschungserklärung nach Art. 47 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 EGBGB kann die Schreibweise eines ausländischen Namens den deutschen namensrechtlichen Gepflogenheiten angepasst werden, nicht jedoch ein ausländischer Name in seiner deutschen Übersetzung angenommen werden.

LESEN SIE AUCH:   Was heisst einzelvertraglich?

Kann man diesen Namen nun in Deutschland verwenden?

Wer also in Ländern mit einer leichteren Möglichkeit, den Namen zu ändern, diesen geänderten Namen nun in Deutschland verwenden will, wird damit nicht erfolgreich sein. Das gilt auch, wenn der Deutsche seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in dem betreffenden Staat hat.

Was sind Ausländer in der deutschen Staatsangehörigkeit?

Im Übrigen hat das Wort in vielen Sprachen der Welt eine negative Begleiterscheinung im Sinne von „Fremder“. Im juristischen Sinne zählen als Ausländer alle Personen, die nicht Deutsche sind im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG); also jene, die nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind.