Was ist die Frage nach einer Gallenblasenentfernung?

Was ist die Frage nach einer Gallenblasenentfernung?

Die häufigste Frage nach einer Gallenblasenentfernung ist die Frage nach der Ernährung. Schließlich fehlt ja ein „Teil“ deines Verdauungsapparates! Doch zunächst gibt es Entwarnung: die Gallenblase ist zwar Bestandteil deines Verdauungsapparates, jedoch nicht unabdingbar.

Was ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist das, was gemeint ist, wenn man von der „Galle“ an sich spricht. In der Galle speichert dein Körper die Gallenflüssigkeit und dickt sie ein. Die Gallenflüssigkeit selbst wird übrigens nicht von der Galle gebildet, sondern von der Leber.

Warum verstopfen Gallensteine die Gallenblase?

Verstopfen sie jedoch die Gallenwege, sodass die Gallenflüssigkeit nicht mehr in den Darm gelangen kann, ist die Fettverdauung gestört. Außerdem können Gallensteine die Haut der Gallenblase reizen, was zu Entzündungen führt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Herzschwache schwanger werden?

Kann ich ohne Gallenblase Verdauungsprobleme führen?

Ohne Gallenblase könnten sehr fettreiche „Festgelage“ zu Verdauungsproblemen führen. Das ist nicht weiter schlimm, solange du nicht täglich fettige Nahrung zu dir nimmst. Gewöhne dir einfach an, egal ob mit oder ohne Gallenblase, deinen Fettkonsum einzuschränken und den Anteil an Ballaststoffen in deiner Nahrung zu erhöhen.

Welche Symptome entstehen bei der Verlegung eines gallenwegs?

Bei Verlegung eines Gallenwegs entstehen meist typische krampfartige Schmerzen (Koliken). Es kommt in der Regel zur Gelbsucht (Ikterus). Des Weiteren können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten. Die Symptome und die Vorgeschichte des Patienten geben oftmals schon Hinweise auf eine Verlegung der Gallengänge.

Was sind die Erfolgsaussichten nach einer gallengangsoperation?

Die Erfolgsaussichten nach einer Gallengangsoperation sind gut, das Hindernis kann in der Regel beseitigt werden. Falls die Gallenblase herausgenommen wird, treten normalerweise keine Gallensteine mehr auf. Die Gallenblase kann bedenkenlos entfernt werden, da sie nur zur Speicherung und Eindickung der Gallenflüssigkeit dient.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Blut hat der Korper des Menschen?

Wie wird die Gallenflüssigkeit abgegeben?

Die Gallenflüssigkeit wird nach einer Mahlzeit aus der Gallenblase, die einen Zwischenspeicher darstellt, in den Dünndarm abgegeben. Sie besteht zum größten Teil aus Wasser, doch einer der wichtigsten Bestandteile sind die Gallensalze.