Was ist ein Balkenquerschnitt?

Was ist ein Balkenquerschnitt?

‚Balken‘ ist ein Bauteil-bezogener Ausdruck: Ein geometrisch definierter Querschnitt (quadratisch, rund, rechteckig) und eine im Verhältnis dazu große Länge, bestimmen seine Form. Der Balken kann Kräfte in Längs- und Querrichtung aufnehmen, wobei Größe, Material und Form den Einsatz bestimmen.

Was ist Balkenmodell?

Die Balkentheorie beschreibt das Verhalten von Balken unter Belastung. Sie ist ein Teilgebiet der technischen Mechanik. Insbesondere wird mithilfe der Festigkeitslehre und der Elastizitätslehre die elastische Biegung eines Balkens untersucht, weshalb man auch von der Biegetheorie des Balkens spricht.

Was ist ein Längsbalken?

Sobald eine Längsbelastung (Zug, Druck oder Torsion) und dabei keine Ausknickung erfolgt, handelt es sich nicht um einen Balken, sondern um einen Stab. Sofern infolge der Längsbelastung eine seitliche Ausknickung zustande kommt, nennt der Techniker das Bauteil Knickstab (nicht Knickbalken).

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell kann ein darmtumor wachsen?

Für was verwendet man Balken?

Häufig werden Balken zur Konstruktion von Holzbalkendecken verwendet. Zur effizienten Ausnutzung des Rohholzes und industriellen Herstellung von formstabilen und rissminimierten Balken werden zwei bis fünf Bretter, Bohlen oder Kanthölzer flachseitig und faserparallel zu Balken zusammengeleimt.

Was ist ein biegebalken?

Ein Balken kann als Bauteil sowohl Kräfte in Längsrichtung, als auch Kräfte in Querrichtung zur Stabachse übertragen. Auch die Übertragung von Biegemomenten ist am Balken möglich, weshalb auch oft synonym von einem Biegebalken gesprochen wird.

Wie groß ist die Balkenbreite bei Sparren und Deckenbalken?

Traditionell wurde bei Deckenbalken und Sparren die Höhe etwa 1,4-mal größer gewählt als die Breite. Heute tendiert man eher bis zur einer Höhe der dreifachen Balkenbreite (z. B. 8 × 24 cm). Balken werden durch gezieltes Zerlegen eines Baumstammes hergestellt: Man unterscheidet scharfkantige und fehlkantige Balken.

Was ist ein Balken in einer Ebene?

Ein Balken, der als Teil einer Wand eine Bauöffnung überspannt, ist ein Sturz. Die Reihung von Balken in einer Ebene, zum Zweck des flächigen Abdeckens, ist waagrecht die Balkenlage, senkrecht mit liegendem Balken das Blockwerk, mit stehendem Balken das Ständerwerk.

LESEN SIE AUCH:   Warum spricht man von einer manifesten Hyperthyreose?

Was ist die stärkste Klasse von Balken?

Früher wurden Balken häufig auch durch Behauen mit dem Breitbeil hergestellt. Dabei ist der Balken die stärkste Klasse von Schnittholz, und wird auch schlicht „Baum“ genannt (wie sich das bei Schiffen, Kränen oder Dachkonstruktionen als Ausdruck erhalten hat).

Wie hoch ist die Spannweite von Holzbalken?

Maße und Qualität von Holzbalken Lichte Spannweite des Balken (Abstand zwischen den Auflager vorderkanten): 5.4 m Balkenbreite („b“): 100 mm