Was bedeutet erhohter IgE?

Was bedeutet erhöhter IgE?

Ist der IgE-Wert erhöht, ist dies ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem verstärkt reagiert hat. Am häufigsten sind Infektionen und Allergien die Gründe dafür. Der IgE-Wert lässt sich also zur Diagnostik von Allergien nutzen, weil der Körper beim Kontakt mit dem Allergieauslöser (Allergen) vermehrt IgE ausschüttet.

Wann ist das IgE erhöht?

Wann steigt der Wert? Die IgE-Konzentration steigt oft bei atopischen Erkrankungen an – einer erblich bedingten Neigung zu allergischen Reaktionen der Haut und Schleimhäute (zum Beispiel bei Allergien wie Heuschnupfen und Ekzemen). Eine atopische Erkrankung kann jedoch auch bei normalen IgE-Gesamtwerten vorliegen.

Was sind mögliche Ursachen für ige?

Konkrete mögliche Ursachen sind beispielsweise: Auch bei bestimmten Formen der Neurodermitis und der Nesselsucht ist der Total-IgE-Wert häufig erhöht. Daneben kann ein hoher Wert an IgE auch ein Anzeichen für das seltene Hyper-IgE-Syndrom (HIES) sein, eine angeborene chronische Erkrankung, bei der das Immunsystem betroffen ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann eine Gehirnerschutterung erkannt werden?

Wie hoch ist der IgE bei Kindern?

Die Menge des gesamten IgE ist vom Alter abhängig. Kinder weisen einen sehr viel niedrigeren Wert auf als Erwachsene. Der Wert steigt in den ersten Lebensjahren an und wird später, im Erwachsenenalter, beibehalten.

Wie wird der ige-Wert gemessen?

Gemessen wird der IgE-Wert in IU/ml, das steht für International Units pro Milliliter Blutserum, oder in µg/l, das bedeutet Mikrogramm pro Liter Blutserum. Die in der folgenden Tabelle gezeigten IgE-Werte (Total-IgE) gelten als normal, wobei die Normwerte je nach Labor etwas abweichen können:

Was sind die IgE-Werte bei Allergietests?

Bei Allergietests werden die IgE-Werte in der Einheit kU/l (Kilo-Units pro Liter) angegeben und in verschiedene RAST-Klassen unterteilt: Wenn jemand zum Beispiel bei einem Allergietest auf Bienengift ein Ergebnis der RAST-Klasse 0 erzielt, heißt das, dass in seinem Blut keine allergenspezifischen IgE-Antikörper zirkulieren.