Wie lohnt es sich mit dem Rauchen aufzuhoren?

Wie lohnt es sich mit dem Rauchen aufzuhören?

Mit dem Rauchen aufzuhören, lohnt sich in vielerlei Hinsicht für die Gesundheit. Unter anderem können sich die Atemwege wieder erholen und das Risiko für Herz-Kreislauf- sowie Krebs-Erkrankungen sinkt. Allerdings haben viele Raucher nach dem Aufhören mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen.

Warum sollte man nach dem Rauchstopp aufhören?

Denn es gibt viele Stimmen vor allem im Internet, die davon berichten, dass sie nach dem Rauchstopp mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen haben. Menschen, die das Ziel haben aufzuhören, werden davon natürlich verunsichert und geben den Plan, mit dem Rauchen aufzuhören, unter Umständen sogar wieder auf.

Warum sollte man Angst vor dem Rauchen haben?

Antwort: Niemand sollte Angst vor dem Aufhören haben. Angst muss man nur vor den Folgen des Rauchens zu haben. Rauchen führt zu vorzeitiger Hautalterung, gelben Zähnen, Husten und am Ende sogar vielleicht zu Krebs und Herzversagen. Dagegen ist eine Gewichtszunahme harmlos und lässt sich zudem schnell wieder rückgängig machen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Ursache fur die Armschwellung?

Warum kommt das Verlangen nach dem Rauchen aus?

Genau daher kommt dieses gefühlt unbändige Verlangen nach dem Rauchen, weil Ihnen Ihr Gehirn fälschlicherweise signalisiert, die Zigarette wäre lebensnotwendig – ähnlich wie Lebensmittel. Diesem Phänomen können Sie entgehen, wenn Sie keine Snacks und Süßigkeit essen, wenn Sie das Verlangen nach einem „Glimmstengel“ verspüren.

Wie groß ist die Gewichtszunahme nach dem Rauchen?

Mit dem Rauchen aufhören: Gewichtszunahme größer, als bislang angenommen. Bislang ging man davon aus, dass die Gewichtszunahme im ersten Jahr nach der letzten Zigarette durchschnittlich drei Kilogramm beträgt.

Wie ist die Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp zu erklären?

Darüber hinaus ist die Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp aber auch damit zu erklären, dass Nikotin eine appetitzügelnde Wirkung hat. Fehlt das Nervengift, steigt der Appetit und man nimmt mehr Nahrung zu sich. Daneben kann aber auch bei Personen, die genau die gleiche Menge an Nahrung zu sich nehmen wie zuvor, eine Gewichtszunahme auftreten.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Hyperprolaktinamie?