Was hilft bei polyneuritis?

Was hilft bei polyneuritis?

Bei Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Füßen haben sich Akupunktur und Fußreflexzonenmassage mit scharfen Salben (Capsaicin) bewährt. Viel Bewegung, zum Beispiel Aquagymnastik und Gehtraining, und Physiotherapie unterstützen die medikamentöse Behandlung und helfen, eine Polyneuropathie in Schach zu halten.

Was begünstigt Polyneuropathie?

Ursachen: vor allem Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Alkoholmissbrauch. Weitere Ursachen sind andere erworbene Erkrankungen oder Vergiftungen. Seltener ist eine Polyneuropathie genetisch bedingt. Manchmal lässt sich auch gar keine Ursache finden.

Welche Ursachen haben die alkoholische Polyneuropathie?

Für die alkoholische Polyneuropathie gibt es grundsätzlich zwei Ursachen: 1 Die direkte giftige Wirkung des Alkohols auf Nervenzellen, oder 2 Eine indirekte Schädigung als Folge von Mangel- und Unterernährung, wie sie häufig bei Alkoholikern zu finden ist. In… More

Was sind die Ursachen für die Polyneuropathie?

Für die alkoholische Polyneuropathie gibt es grundsätzlich zwei Ursachen: 1. Die direkte giftige Wirkung des Alkohols auf Nervenzellen, oder 2. Eine indirekte Schädigung als Folge von Mangel- und Unterernährung, wie sie häufig bei Alkoholikern zu finden ist.

LESEN SIE AUCH:   Ist Mangostan gesund?

Wie ist Alkohol schädlich für das Nervensystem?

Weitaus weniger verbreitet ist die Erkenntnis, dass Alkohol auch das periphere Nervensystem in Form einer sogenannten Polyneuropathie schädigen kann. Die Krankheit geht mit verschiedenen Symptomen einher und kann für Patienten sehr belastend und schmerzhaft sein.

Was ist die Primäre Therapie für Alkoholabstinenz?

Die primäre Therapie, die die Ursache der Krankheit entfernt (kausale Therapie), besteht zunächst in der sofortigen und strengen Alkoholabstinenz, die eventuell auch unter Entzug erreicht werden muss, sowie der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten.