Wie schlimm ist die Pille?

Wie schlimm ist die Pille?

Was sind die Risiken? Wie jedes Arzneimittel hat auch die Antibabypille unerwünschte Nebenwirkungen. Zu den gefährlichsten gehört ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien – auch bei jungen Menschen. Die Pille greift in den Hormonhaushalt ein und bestimmt den weiblichen Zyklus.

Wie lange sollte man die Pille nehmen?

Denn die Pille ist nach wie vor das sicherste Verhütungsmittel, das Risikopotential ist vertretbar und außerdem schützt die Pilleneinnahme Studien zufolge etwa auch vor Eierstockkrebs. Theoretisch kann man die Pille also von 14 (ab der ersten Menstruationsblutung) bis ca. 40 durchnehmen. “

Wie wird die Pille eingenommen?

Wie wird die Pille eingenommen? Die Pille ist in einer Packung mit 21, 22 oder 28 Tabletten verfügbar. Begonnen wird beim Beginn der Pilleneinnahme mit der ersten Tablette einer Packung am ersten Tag der Menstruationsblutung. Es wird dann jeweils eine Tablette an jedem folgenden Tag bis zum 21. bzw. 22 Tag eingenommen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Regeln gibt es zur Besetzung der Orbitale?

Was ist die Pille der ersten Woche?

Die Pille der ersten Woche enthält nur Östrogen, in den 2 Folgewochen eine Kombination aus Östrogen und Gestagen. Sie gilt als sehr sicher, allerdings darf die Reihenfolge der Einnahme der Dragees nicht verwechselt werden, um ausreichenden Empfängnisschutz zu gewähren.

Welche Nebenwirkungen hat die Pille?

Nebenwirkung der Pille. So fördert die Einnahme der Pille zum Beispiel die Gefahr eine Thrombose zu bekommen, wirkt leicht diabetogen (führt zu einer leichten Insulinresistenz; Diabetes mellitus) und kann gutartigen Tumoren der Leber (fokale, noduläre Hyperplasien und Leberzelladenome) verursachen.

Ist die Pille richtig angewendet?

Die Pille ist eine sehr sicheres Verhütungsmittel – vorausgesetzt, sie wird richtig angewendet und nicht hin und wieder vergessen. Dabei hängt es vom Präparat ab, ob und wie lange Sie eine vergessene Pille nachträglich noch einnehmen können, ohne den Empfängnisschutz zu verlieren.