Was macht der Kardiologe bei Bluthochdruck?

Was macht der Kardiologe bei Bluthochdruck?

Um die Funktion des Herzens zu überprüfen, führt Ihr Arzt in der Regel ein Elektrokardiogramm, kurz EKG, durch. Es zeichnet auf, wie oft Ihr Herz pro Minute schlägt und ob der Herzschlag regelmäßig ist. Das kann wichtige Hinweise liefern, zum Beispiel auf Herzrhythmusstörungen oder verengte Herzkranzgefäße.

Wie merkt man wenn der Blutdruck zu hoch ist?

Mögliche Anzeichen sind zum Beispiel Schwindel, Unruhe, Angst, Zittern, Panikgefühle, Atemnot, Engegefühl der Brust. Am besten sofort den Blutdruck kontrollieren (lassen) und bei hohen Druckwerten oder anhaltenden Beschwerden den Arzt rufen (falls Hausarzt nicht erreichbar: Notruf 112).

Wie kann man mit dem Bluthochdruck behandelt werden?

Auch wenn sich viele Internisten, Kardiologen, Nephrologen und Hausärzte sehr gut mit dem Bluthochdruck und den damit zusammenhängenden Krankheiten auskennen, gibt es Spezialisten für diesen Bereich. Ein Facharzt mit Kerngebiet Bluthochdruck wird als Hypertensiologe bezeichnet.

Was sind die verschiedenen Arten von Bluthochdruck?

Es werden zwei verschiedene Arten von Bluthochdruck unterschieden: Die primäre (essentielle) Hypertonie und die sekundäre Hypertonie. Mehr als 90 Prozent der Erkrankten leiden an einer primären Hypertonie, deren Ursache nicht bekannt ist. Allerdings wird vermutet, dass verschiedene Faktoren bei der Erkrankung eine Rolle spielen.

LESEN SIE AUCH:   Fur welches Organ ist Jodmangel schadlich?

Was ist ein Facharzt mit Kerngebiet Bluthochdruck?

Ein Facharzt mit Kerngebiet Bluthochdruck wird als Hypertensiologe bezeichnet. In den meisten Fällen weisen Kardiologen, Nephrologen und Internisten dieses Fachgebiet auf. Sie verfügen über die passenden Zusatzqualifikationen und einen enormen Erfahrungsschatz, was den Bluthochdruckpatienten zu Gute kommt.

Was ist die beste Adresse bei Bluthochdruck?

Die beste Adresse bei Bluthochdruck sind die äußerst seltenen Hypertensiologen. Hypertensiologen sind speziell ausgebildete Fachärzte mit dem Schwerpunkt der Bluthochdruckbehandlung. Findet sich kein Hypertensiologe in der Nähe so ist der Gang zu einem Internisten, Kardiologen oder Nephrologen empfehlenswert.