Was sind die Symptome einer Osteoarthritis?

Was sind die Symptome einer Osteoarthritis?

Häufigste Symptome einer Osteoarthritis sind Versteifungen der Gelenke sowie Gelenkschmerzen. Gerade bei körperlichen Belastungen oder feuchtem Wetter werden die Beschwerden noch verstärkt. Dies kann zum Beispiel bei einer Kniearthrose beim Heruntergehen einer Treppe der Fall sein.

Warum ist Osteoarthritis häufiger als bei Männern?

Bei Frauen zeigt sich die Erkrankung häufiger als bei Männern. Die Ursachen für eine Osteoarthritis oder Arthrose sind unterschiedlich. Oftmals wird sie durch ein Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit des Gelenkknorpels hervorgerufen. Dadurch tritt dessen Rückbildung ein.

Wie kann die Diagnose der Osteoarthrose gestellt werden?

Die Diagnose der Osteoarthrose kann aufgrund der charakteristischen Symptome, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse bestimmter Blutuntersuchungen und des Erscheinungsbilds der Gelenke auf dem Röntgenbild (z. B. Knochenvergrößerung und Verengung der Gelenkspalte) gestellt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wann kann man im Blut sehen ob man schwanger ist?

Wer leidet unter Osteoarthritis?

Wer großen körperlichen Belastungen ausgesetzt ist oder unter anderweitigen Erkrankungen leidet, die eine Osteoarthritis bedingen können, muss ebenfalls medizinische Hilfe suchen. Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner bei dem Verdacht auf eine Osteoarthritis.

Wie äußert sich Osteoarthritis in einem Gelenk?

Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis äußert Osteoarthritis sich bei vielen Menschen nur in einem Gelenk, auch wenn sie sich durchaus auf mehrere Gelenke ausweiten kann (wenn es sich um mehr als fünf Gelenke handelt, nennt man das „Polyarthrose“). In den allermeisten Fällen ist das Kniegelenk oder die Hüfte betroffen.

Was sind die Symptome einer Kniearthrose?

Typische Symptome für den Beginn einer Kniearthrose sind drei Arten von Schmerzen: der Anlaufschmerz („eingerostete Gelenke“) zu Beginn einer Bewegung, zum Beispiel beim Losgehen, der Belastungsschmerz, wenn man eine Bewegung sehr intensiv ausübt, zum Beispiel schnelles Laufen.

Wer ist der erste Ansprechpartner bei Osteoarthritis?

Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner bei dem Verdacht auf eine Osteoarthritis. Daneben können Experten für innere Medizin sowie ein Orthopäde oder Sportmediziner aufgesucht werden. Die Therapie erfolgt je nach Symptombild durch verschiedene Fachärzte.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn Zahne verfaulen?