Inhaltsverzeichnis
Was sind Ekzeme und Hautausschläge im Gesicht?
Ekzeme und Hautausschläge im Gesicht sind bei vielen Personen ein sehr häufiges Hautleiden. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, die sich täglich über die Hautirritationen ärgern. Doch gibt es gute Möglichkeiten, diese effizient zu behandeln – und wie Sie dies am besten tun, erfahren Sie genau hier.
Welche Hautkrankheiten können Ekzeme verursachen?
Darüber hinaus können Erkrankungen wie die Neurodermitis (atopische Dermatitis) ein Ekzem im Gesicht verursachen. Mehr als 20 Prozent aller Hautkrankheiten entfallen auf Ekzeme.
Was sind die Symptome von Ekzemen im Gesicht?
Die meisten Formen von Ekzemen gehen mit einem trockenen, schuppigen Ausschlag einher, der oft irritiert und juckt. Die Haut verändert sich und kann als roter Ausschlag im Gesicht erscheinen – die Haut kann sogar geschwollen und rissig sein. Hier erhalten Sie einen Überblick über die typische Symptome der unterschiedlichen Ekzemarten im Gesicht.
Welche Stoffe können ein Ekzem im Gesicht auslösen?
Grundsätzlich können alle Stoffe, egal ob sie chemischen oder natürlichen Ursprungs sind, ein Ekzem im Gesicht auslösen – bis hin zur Seife. Darüber hinaus können Erkrankungen wie die Neurodermitis (atopische Dermatitis) ein Ekzem im Gesicht verursachen.
Was sind die Merkmale eines Ekzems?
Es gibt sehr spezielle Merkmale eines Ekzems. Die meisten Formen von Ekzemen gehen mit einem trockenen, schuppigen Ausschlag einher, der oft irritiert und juckt. Die Haut verändert sich und kann als roter Ausschlag im Gesicht erscheinen – die Haut kann sogar geschwollen und rissig sein.
Was können ekzemsymptome auslösen?
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Ihre Ekzemsymptome auslösen können. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Menschen berichten auch, dass sich ihre Symptome verschlimmern, wenn die Luft trocken oder staubig ist oder wenn sie gestresst, verschwitzt oder zu heiß oder zu kalt sind.