Was gehort zu einer neurologischen Untersuchung?

Was gehört zu einer neurologischen Untersuchung?

Die neurologische Untersuchung gliedert sich auf in die genaue Betrachtung des Patienten (Inspektion), eine kurze allgemeine internistische Untersuchung, das Untersuchen der Hirnnerven, die Prüfung der Reflexe, die Testung der Muskelkraft und der Bewegungsabläufe, die Sensibilitätsprüfung, die Untersuchung der …

Was ist eine neurologische konsil?

Das telemedizinische Konsil der Kassenärztlichen Vereinigungen in Zusammenarbeit mit den neuropsychiatrischen Berufsverbänden (BVDN, BDN und BVDP) vernetzt Ärzte, die Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen betreuen, mit Experten aus den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie.

Welche neurologische Tests erleichtern die Diagnostik?

Besondere neurologische Tests wie der Unterberger Tretversuch, der Romberg-Stehversuch (Romberg-Versuch), der Finger-Nase-Versuch, der Knie-Hacke-Versuch oder die kalorische Prüfung erleichtern dem Arzt die Diagnostik.

Was ist die Grundlage einer neurologischen Untersuchung?

Im Gegensatz zu einer psychiatrischen Untersuchung ist die Grundlage der neurologischen Untersuchung nicht das Verhalten des Menschen. Nichtsdestotrotz gibt es Schnittpunkte. Zum Beispiel resultieren Auffälligkeiten im Gehirn häufig in auffälligem Verhalten. Ein solches Auftreten kann daraufhin ein organisches Problem im Gehirn offenbaren.

LESEN SIE AUCH:   Welche Einschrankungen nach Huft-OP?

Welche Untersuchungsbereiche werden in der klinisch-neurologischen Untersuchung geprüft?

Die verschiedenen Untersuchungsbereiche können dabei je nach Verdachtsdiagnose ganz kurz ausfallen oder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Im Rahmen der klinisch-neurologischen Untersuchung werden u. a. Sensibilität, Motorik und Eigenreflex geprüft.

Was ist eine neurologische Untersuchung?

Die neurologische Untersuchung ist eine körperliche Routine untersuchung zur Diagnose zentraler oder peripherer neurologischer Funktionsstörungen. Der durch die neurologische Untersuchung erhobene Befund wird als neurologischer Status bezeichnet.