Inhaltsverzeichnis
Wie wird die Behandlung von hodenzysten durchgeführt?
Behandlung von Hodenzysten. Die Operation mit der Hodenzyste wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt: über der Zyste wird der Hodensack geschnitten, die Zyste entfernt und die Wunde Schicht um Schicht vernäht. Am Hodensack wird eine Mullbinde, Eis und eine Stützbandage (Suspensionen) aufgetragen.
Was sind die Symptome einer Zyste an der Hode?
Symptome einer Zyste an der Hode Fast alle Hodenzysten verursachen merkliche Schwellungen und Veränderungen in der Textur Ihres Hodens.
Wie hoch ist der Durchmesser der Zyste?
Wenn der Durchmesser der Zyste 3-3,5 cm und höher ist, werden die Gefäße und das Gewebe (Kompressions-Ischämie) des Hodens sowie seine Nervenendigungen gequetscht, wodurch Stagnationsherde gebildet werden. Dies manifestiert sich in Form von ziehenden Schmerzen, die im Hodensack und in der Leistengegend lokalisiert sind.
Wie ist die Behandlung von Zyste bösartig?
Die meisten Ärzte operieren heute solche Erkrankungen, vor allem bei starken Schmerzen. Die Gefahr besteht, unfruchtbar zu werden und die Hoden entfernen zu müssen. Meist kann die Behandlung auch ambulant erfolgen. Wenn die Zyste bösartig gefährlich ist, dann ist die Behandlung in der Regel nicht ambulant möglich.
Kann eine Durchblutung in der hodenzyste nachgewiesen werden?
Eine Durchblutung kann in der Zyste nicht nachgewiesen werden [Abb. Abbildung 2]. Das Hoden(rest)parenchym erscheint normal. Abbildung 1: Einfache Hodenzyste:runde, echofreie Zyste mit dorsaler Schallverstärkung mit normalem Restparenchym des Hodens bei einem 82jährigen Mann. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. R. Harzmann, Augsburg.
Was sind die Beschwerden von einer Zyste im Hoden?
Häufig werden die Beschwerden als Druckschmerz oder ziehende Schmerzen beschrieben. Meist treten die Schmerzen bei Berührung oder zu enger Kleidung beim Gehen oder Sitzen auf (Zyste wird gepresst oder eingeklemmt). Die Diagnose von einer Zyste im Hoden wird in vielen Fällen rein zufällig gestellt.
Warum sollten Schmerzen beim Hoden beachtet werden?
Schmerzen sollten ohnedies beachtet werden und eine Behandlung nach einem Besuch beim Arzt gemacht werden. Allerdings weisen nicht alle Zysten am Hoden auf Hodenkrebs hin. Es gibt auch gutartige Zysten auf der Haut, die meist auch durch Operieren entfernt werden.