Was sind die Symptome auf Lungenkrebs?

Was sind die Symptome auf Lungenkrebs?

Kopfschmerzen, Übelkeit, Seh- und Gleichgewichtsstörungen oder Lähmungserscheinungen, wenn der Krebs Metastasen im Gehirn gebildet hat Diese Symptome können auf Lungenkrebs hindeuten, müssen es aber nicht zwangsläufig. Es können auch andere Erkrankungen der Lunge verantwortlich sein, etwa eine Lungenentzündung oder chronische Bronchitis.

Was kann auf Lungenkrebs hindeuten?

Diese Symptome können auf Lungenkrebs hindeuten, müssen es aber nicht zwangsläufig. Es können auch andere Erkrankungen der Lunge verantwortlich sein, etwa eine Lungenentzündung oder chronische Bronchitis. Suchen Sie immer zeitnah Ihren Arzt auf und verschaffen Sie sich Klarheit, wenn Sie solche Beschwerden verspüren.

Was verwechseln Lungenkrebs und Lungenkarzinom?

Was viele verwechseln: Lungenkrebs ist nicht mit Lungenmetastasen gleichzusetzen. Beim Lungenkarzinom entsteht der Primärtumor in der Lunge. Von dort aus kann er weiter wandern und Metastasen in anderen Organen bilden, zum Beispiel im Gehirn. Bei den Lungenmetastasen liegt der primäre Krebsherd dagegen in einem anderen Organ.

LESEN SIE AUCH:   Was entsteht durch Kopfschmerzen und Ubelkeit?

Wie gelangen Lungenkrebszellen in andere Organe und Gewebe?

Über Blut- und Lymphbahnen gelangen einzelne Krebszellen schließlich in andere Organe und Gewebe und wachsen dort zu Tochtergeschwülsten (Metastasen) heran. Der Verlauf der Erkrankung hängt entscheidend davon ab, von welcher Lungenkrebsform der Patient betroffen ist und in welchem Stadium die Krankheit entdeckt wurde.

Wie lange dauert die Lebenserwartung bei Lungenkrebs?

Es gibt in der Praxis nur sehr wenige Fälle, in denen ein Patient in diesem Stadium noch geheilt werden konnte. Generell ist die Lebenserwartung also eher gering: Schätzungen zufolge überlebt nur einer von 100 Menschen mit Lungenkrebs im Stadium IV die nächsten fünf Jahre.

Wann befindet sich der Lungenkrebs in anderen Organen?

Sobald sich Lungenkrebs ausbreitet und sich in anderen Organen Metastasen abgesiedelt haben, befindet sich der Lungenkrebs im Stadium 4. Die Größe des Tumors und Zahl und die Lage befallener Lymphknoten spielen dann keine Rolle mehr.