Was heisst es fur den Endokrinologen zu untersuchen?

Was heißt es für den Endokrinologen zu untersuchen?

Für den Endokrinologen heißt das, mit Bluttests, Szintigraphie, Ultraschalluntersuchung und Co. die Schilddrüse genau zu untersuchen, um dem Patienten wieder ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

Was ist die Endokrinologie?

Die Endokrinologie ist die Lehre von den Hormonen. Der Begriff kommt von den lateinischen Wörtern ‚endon‘, was für „nach innen“ oder „innerlich“ steht, und ‚krinein‘ für „absondern“. Hormone selbst sind körpereigene Botenstoffe, die von Drüsen oder einzelnen Zellen abgegeben werden.

Welche Organe Spielen in der Endokrinologie eine Rolle?

Das Gleiche gilt für die Diabetologie, die sich unter anderem mit der Therapie von Diabetes mellitus auseinandersetzt. Auch die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gehört zu den endokrinen Drüsenorganen. Andere Drüsen und Organe – etwa die Hypophyse (die Hirnanhangdüse) – spielen in der Endokrinologie ebenfalls eine Rolle.

Was ist die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie?

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft und Interessenvertretung all derer, die im Bereich der Endokrinologie forschen, lehren oder ärztlich tätig sind. Mehr über die DGE…

LESEN SIE AUCH:   Welche Ursachen gibt es fur einen Ausschlag?

https://www.youtube.com/watch?v=ws7SFjBbkaA

Welche Beschwerden führen zum Endokrinologen?

Typische Beschwerden, die Patienten häufig zum Endokrinologen führen sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, oder -abnahme, Ausbleiben der Regelblutung, Änderungen der Körperbehaarung, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Herzrasen oder Hitzewallungen, um nur einige zu nennen.

Ist Cortisol entzündungshemmende?

Durch die entzündungshemmende Wirkung von Cortisol, kommt es anfänglich während Stresszeiten auch nicht zu Infekten. Sinkt das Cortisol dann z. B. zum Wochenende oder Urlaub ab, holt uns der Infekt ein, wir werden krank. Das ist eines der typisches Anzeichen für die erste Phase der Nebennierenschwäche.