Was bedeutet wenn die Zunge Orange ist?

Was bedeutet wenn die Zunge Orange ist?

Ein orangener Zungenbelag kann sich beim Verzehr von Karotten oder Kürbis bilden. Manche interpretieren einen gelben Zungenbelag optisch wie einen orangefarbenen Zungenbelag. Ein gelb-brauner Zungenbelag ist oft auf den Konsum von Genussmitteln wie Kaffee oder Tee zurückzuführen.

Was verrät die Farbe der Zunge?

Die bräunliche Verfärbung kann aber auch durch bestimmte Lebensmittel oder Genussgifte hervorgerufen werden. Eine gräuliche Verfärbung der Zunge deutet auf einen möglichen Eisenmangel oder eine Blutarmut hin. Als Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung kann die Zunge schwarz werden.

Wie sieht die Farbe der Zunge aus?

Das sagt die Farbe der Zunge über ihre Gesundheit aus. Normalerweise ist die Zunge blassrosa, leicht belegt und an der Oberfläche etwas rau. Sieht sie deutlich anders aus und das nicht nur für ein paar Stunden, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

LESEN SIE AUCH:   Kann man statt Ascorbinsaure auch Zitronensaure nehmen?

Was kann eine gelbe Zunge bedingen?

Auch ein übermäßiger Zuckerkonsum und eine gestörte Darmflora können einen gelblichen Zungenbelag bedingen. Die wirklich gelbe Zunge (nicht rötlich, weiß oder braun-schwarz) weist auf Störungen hin, die von der Leber oder der Galle ausgehen.

Warum haben viele Menschen eine gelbe Zunge?

Viele Menschen haben eine Zunge mit einem gelben Belag. Häufig ist die Verfärbung harmlos und lässt sich mit einem Zungenschaber entfernen. Es kann jedoch auch eine ernsthafte Erkrankung als Auslöser einer gelben Zunge ausgemacht werden.

Ist die Zunge kurzzeitig belegt?

Ist die Zunge nur kurzzeitig belegt, besteht kein Grund zur Sorge. Kein Grund zur Sorge ist dagegen in der Regel ein kurzzeitig sichtbarer Belag. Heidelbeeren zum Beispiel verfärben die Zunge blau, ohne dass irgendeine Erkrankung dahintersteckt. Ein Belag auf der Zunge kann also – muss aber nicht – auf eine Krankheit hindeuten.