Warum ist die Nase gerade morgens verstopft?

Warum ist die Nase gerade morgens verstopft?

Warum die Nase gerade morgens verstopft ist, begründet sich damit, dass im Liegen ein höherer Schweredruck in den Gefäßen der Nasenschleimhaut herrscht als im Sitzen oder Stehen. Dadurch entsteht ein vermehrter Übertritt der Flüssigkeit in das umliegende Gewebe, was dann anschwillt und die Nase verstopft.

Was ist eine laufende Nase?

Meist ist die laufende Nase ein Symptom einer entzündlichen Veränderung der Nasen- und/oder Nasennebenhöhlenschleimhaut (Rhinitis, Rhinosinusitis oder Sinusitis) mit gestörtem Abfluss von Nasensekret und einer gestörten Belüftung der Nase. Die Entzündung ist meist viral bedingt und heilt in der Regel komplikationslos aus.

Was kann eine verstopfte Nase sein?

Denn eine verstopfte Nase kann viele Gründe haben, es muss nicht immer ein Schnupfen sein. Wobei ein Schnupfen der nicht auskuriert ist, die häufigste Ursache für eine rinnende und verstopfte Nase ist. Es kann aber auch eine chronische Entzündung sein, die dafür sorgt, das die Nase morgens zu ist.

LESEN SIE AUCH:   Wann muss ich einen Brief unterschreiben?

Wie entsteht die Entzündung der Nase?

Die Nasengänge können sich entzünden oder es wird übermäßig viel Schleim produziert, der die Krankheitserreger aus dem Körper abtransportieren soll. Durch die Entzündung und die übermäßige Schleimproduktion kann die Nase den Feuchtigkeitshaushalt nicht mehr gut regulieren. Dadurch entsteht das Gefühl einer verstopften Nase.

Wie reinigt man die Nase?

Ähnlich wie die Ohren reinigt sich die Nase mit Hilfe von Nasenhaaren und Flimmerhärchen selbst, doch ist eine unterstützende Pflege der Nase durchaus sinnvoll. Wichtig ist vor allem, die Schleimhaut der Nase stets feucht zu halten.

Warum trocknet die Nasenschleimhaut aus?

Trockene Raumluft trocknet die Nasenschleimhaut aus und reizen diese, sodass es zu vermehrtem Sekret kommt und zu Sekretstau. Warum die Nase gerade morgens verstopft ist, begründet sich damit, dass im Liegen ein höherer Schweredruck in den Gefäßen der Nasenschleimhaut herrscht als im Sitzen oder Stehen.