Warum bekommt man einen Bypass?

Warum bekommt man einen Bypass?

Zu den häufigsten Gründen für eine Bypass-OP zählt die koronare Herzerkrankung (KHK). Allein in Deutschland sind rund eine Million Bürger von ihr betroffen. Dabei besteht eine Verengung der Herzkranzgefäße, deren Entstehung durch erhöhten Blutdruck, Stoffwechselerkrankungen oder Rauchen begünstigt wird.

Was wird bei einem Bypass gemacht?

Die koronare Bypass-OP. Bei der koronaren Bypass-Operation überbrücken unsere Herzchirurgen Engstellen in den Herzkranzgefäßen, den sogenannten Koronararterien, im Rahmen einer offenen Herzoperation. Als Umleitungen (Bypass-Material) kommen Brustwand-Arterien, Beinvenen und Arm-Arterien zum Einsatz.

Was müssen sie nach einer Bypass Operation beachten?

Was müssen Sie nach einer Bypass Operation beachten? Nach der Operation müssen Sie wenige Stunden zur Überwachung auf der Intensivstation verbringen. Nach einem ein- bis 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Reha-Klinik sinnvoll, damit die Wunden heilen und sich die Brustmuskeln wieder kräftigen.

Was ist die Herzchirurgie oder Kardiochirurgie?

Die Herzchirurgie bzw. Kardiochirurgie ist ein chirurgisches Fachgebiet, das als eigenständiger Schwerpunkt der Chirurgie auf operative Eingriffe am Herzen und großer herznaher Blutgefäße spezialisiert ist.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein zu hoher Insulinspiegel verursacht werden?

Wie lange dauert die Weiterbildung zum Facharzt für Herzchirurgie?

Zum Facharzt für Herzchirurgie ist eine 6-jährige Weiterbildungszeit erforderlich. Auf die Weiterbildung können angerechnet werden: 1 Jahr Pädiatrie mit Schwerpunkt Kardiologie bzw. Kinderkardiologie oder Ein halbes Jahr der Weiterbildungszeit muss in der nichtspeziellen herzchirurgischen Intensivmedizin abgeleistet werden.

Was sind die häufigsten Herzoperationen?

Zu den häufigsten Herzoperationen gehört die Anlage von Aorto-Koronaren-Bypässen (engl. „coronary artery bypass graft“, kurz CABG, ACB, ACVB). Die Koronarchirurgie kann am offenen Herzen oder minimal-invasiv erfolgen. Beispiele sind: Eine weitere wichtige Domäne der Herzchirurgie sind Herzklappenoperationen. Andere OPs sind z.B.: