Wie erreichen sie den gesunden Zahnfleisch?
Erstes Ziel ist es nun, das Zahnfleisch in einen gesunden Zustand zu überführen. Dies wird erreicht, indem nicht nur oberflächlicher Belag, sondern auch die dem Patienten unzugänglichen „Konkremente“, also Zahnstein unter dem Zahnfleisch, entfernt werden. Außerdem werden die Zahnfleischtaschen gespült und desinfiziert.
Kann ihr Zahnfleisch gerötet werden?
Nach der Behandlung kann Ihr Zahnfleisch gerötet, geschwollen, schmerzhaft und eventuell überempfindlich sein, was normal ist. Ihr Zahnarzt empfiehlt womöglich die kurzzeitige Anwendung einer medizinischen Mundspülung, um die Anzahl an Bakterien zu verringern und eine Infektion zu verhindern.
Kann der Zahnfleisch nicht entfernt werden?
Wenn dieser nicht entfernt wird, kann er eine Zahnfleischerkrankung und Zahnfleischrückgang verursachen. Zähneknirschen – wenn starker Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch ausgeübt wird, kann dieses sich zurückziehen.
Wie entsteht eine zahnfleischtzündung?
Denn eine Zahnfleischentzündung kann sich auf den Kieferknochen übertragen, in dem die Zahnwurzel n sitzen. Sogenannte Zahnfleischtaschen können sich bilden: ein weiterer Herd für Bakterien – mit dem Unterschied zu Zähnen und oberem Zahnfleisch, dass Sie hier nicht mit der Zahnbürste hinkommen.
Was Erkennst du an dem Zahnfleisch?
Gesundes Zahnfleisch erkennst du an folgenden Merkmalen: Dein Zahnfleisch sieht leicht rosafarben aus. Gesundes Zahnfleisch liegt fest an den Zähnen an und bedeckt auch die Zahnzwischenräume. Es blutet nicht beim Zähneputzen und fühlt sich auch nicht geschwollen an.
Kann man das Zahnfleisch nach oben verschieben?
Man kann das noch vorhandene Zahnfleisch nach oben hin verschieben, oder mit einem Transplantat, das meist aus dem Gaumen entnommen wird, arbeiten. Die einzige Ausnahme stellen kleinste Defekte da, die oft aufgrund einer falschen Putztechnik entstehen können.
Kann man überschüssiges Zahnfleisch entfernt werden?
Auch mit dem Laser kann überschüssiges Entzündungsgewebe schmerzfrei und schonend entfernt werden. Damit werden die auslösenden Ursachen für den Rückgang des Zahnfleisches ausgeschaltet und die Gesundheit des Zahnfleisches wieder hergestellt. Oft wenden sich Patienten leider erst in einem späten Stadium der Erkrankung an den Zahnarzt.