Was beeinflusst den Kaliumwert?

Was beeinflusst den Kaliumwert?

Ein hoher Kaliumspiegel hat viele Ursachen, u. a. Nierenerkrankungen, Medikamente, welche die Nierenfunktion beeinträchtigen, und der Konsum von zu viel Kalium-Ergänzungsmitteln. Normalerweise muss ein Kaliumüberschuss schwerwiegend sein, bevor er zu Symptomen führt, vorwiegend zu Herzrhythmusstörungen.

Wie kann man einen erhöhten Kaliumspiegel senken?

Begrenzen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt. Anstelle von Kartoffelprodukten können beispielsweise Reis, Nudeln oder Spätzle als Beilage dienen. Vollkornprodukte enthalten viel Kalium und werden für Patienten mit eine Hyperkaliämie nicht empfohlen.

Welche Lebensmittel senken den Kaliumwert?

Besonders reich sind Nüsse, Gemüse, Kartoffeln, Bananen und Vollkornprodukte. Kaliumarm dagegen sind stark verarbeitete Lebensmittel wie Fette, Öle, Zucker, Weißmehl, polierter Reis und Teigwaren, Trink- und Mineralwasser enthalten sehr wenig Kalium.

Wie lässt sich der Kaliumspiegel bestimmen?

Der Kaliumspiegel lässt sich mit Hilfe einer Blutabnahme beim Arzt bestimmen. Kalium ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Es ist ein wichtiger Mineralstoff, den der Körper braucht, um den Wasserhaushalt zu regulieren und um Signale der Nervenzellen und der Muskelzellen weiterzuleiten.

LESEN SIE AUCH:   Welche Folgen hat die Entfernung der Gallenblase?

Wie ändert sich der Kaliumspiegel bei Nierenerkrankungen?

Daneben ändert sich auch in Folge mancher Erkrankungen der Kaliumspiegel: Nierenerkrankungen beispielsweise führen zu erhöhten Werten, starker Durchfall und Erbrechen erzeugen einen Kaliumverlust. Und schließlich kann der Kalium-Blutspiegel auch auf einige Medikamente mit einer Erhöhung oder Erniedrigung reagieren.

Wie befindet sich Kalium im Körper?

Kalium befindet sich im Körper sowohl in den Zellen, als auch in den Zellzwischenräumen. Hierbei liegt ein ganz bestimmtes Verhältnis vor. Durch die Verschiebung des Zell- und Zellzwischenraum-Verhältnisses kommt es zu Störungen im gesamten Körper.

Was ist der Kalium-Spiegel für ihre Gesundheit?

Der Mineralstoff ist maßgeblich an der Signalweiterleitung zwischen Zellen beteiligt und hält dort auch die elektrische Spannung aufrecht. Außerdem reguliert unser Körper unter anderem mit Hilfe von Kalium seinen Säuregrad (pH-Wert). Erfahren Sie hier, was Ihr Kalium-Spiegel über Ihre Gesundheit verrät.