Inhaltsverzeichnis
Was ist wichtiger fT3 oder fT4?
Dabei ist fT3 ist das wirksamere der beiden Schilddrüsenhormone. T4 dient vor allem als Vorstufe (Prohormon) für T3.
Welche Wirkung haben T3 und T4?
Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sind Schilddrüsenhormone, die direkt in der Schilddrüse produziert werden und bestimmte Stoffwechselvorgänge stimulieren. Ein Großteil von T3 und T4 wird im Blut an Eiweiße gebunden, die als Transportmittel zu den entsprechenden Organen dienen.
Was meint man von T3 und T4?
Wenn man von T3 und T4 redet, meint man in der Regel die totalen Werte, also freies und gebundenes T3, bzw. T4. Die gebundenen Hormone können jedoch nicht vom Körper zur Energieproduktion verwendet werden, sondern müssen vor der Verwendung noch einmal in ihre freien Formen umgewandelt werden: freies T3 und freies T4, oder in Kurzform fT3 und fT4.
Wie viel T3 bekommt eine Patientin in Deutschland?
Leider ist in Deutschland kein T3-Präparat in der erforderlichen kleinen Dosis erhältlich. Eine 1/2 Tablette Thybon®-20 enthält immer noch zuviel T3, und ein Vierteln ist für die Patientin kaum möglich. Also bekommt sie ½ Tablette Prothyrid® und plus 1 Tablette Euthyrox®-50, somit täglich insgesamt 100 µg T4 und 5 µ T3.
Wie viel T3 bekommt die Patientin bei ihrem Wohlbefinden?
Eine 1/2 Tablette Thybon®-20 enthält immer noch zuviel T3, und ein Vierteln ist für die Patientin kaum möglich. Also bekommt sie ½ Tablette Prothyrid® und plus 1 Tablette Euthyrox®-50, somit täglich insgesamt 100 µg T4 und 5 µ T3. Damit ist sie einigermaßen bei Wohlbefinden.
Warum wird die medikamentöse Therapie mit T4 ergänzt?
Manchmal wird die medikamentöse Therapie mit T4 um kleinere Dosen T3 ergänzt. Das kann insbesondere dann von Vorteil sein, wenn ein Konvertierungsproblem von T4 in T3 vorliegt. Laut einer Studie profitieren 16\% der Patienten davon, wenn T4 Medikamente durch T3 Medikamente ergänzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Te_Vd9GtdEI