Inhaltsverzeichnis
Welche Hilfsangebote gibt es für Süchtige?
Suchtberatungsstellen gibt es überall in Deutschland. Die Mitarbeitenden dort finden mit den Betroffenen zusammen die passende Einrichtung. Es ist meist möglich, sich vorab das Therapieprogramm genauer anzuschauen. Viele Beratungsstellen bieten vor einer ambulanten Rehabilitation eine „Probetherapie“ an.
Was kann man gegen eine Sucht Unternehmen?
Eine gute Möglichkeit für erste Informationen sind telefonische HilfsangeboteSo gibt es zum Beispiel die anonyme Sucht- und Drogen-Hotline mit der bundesweiten Rufnummer 01805/313031.
Was sind Psychiater in Deutschland?
Psychiater sind Ärzte, die sich auf die Behandlung psychischer Störungen und Erkrankungen spezialisiert haben. Im Gegensatz zu Psychologen haben sie also ein Medizinstudium (und nicht etwa ein Psychologiestudium) absolviert. Etwas verwirrend in Deutschland sind dabei die verschiedenen Berufsbezeichnungen und Sonderformen.
Was sind Psychiater und Neurologen?
Psychiater und Neurologen haben die Facharztausbildung in Psychiatrie und Neurologie absolviert und sind somit Ärzte, die sich auf die Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen und Krankheiten spezialisiert haben.
Was sind die Symptome einer Internet-sucht?
Vernachlässigung von Pflichten in Schule und Job, von Hobbys und Freundschaften, Vereinsamung und Reizbarkeit bei Entzug sind die wichtigsten Symptome einer Internet-Sucht. Als Ursache werden genetische Vulnerabilität, soziale und familiäre Konflikte, Einsamkeit, ein schwaches Selbstwertgefühl angenommen.
Wie viele Psychotherapeuten finden sie in Deutschland?
Bei Pro Psychotherapie e. V. finden Sie in Deutschland insgesamt 2625 Therapeuten mit Schwerpunkt „Sucht”. Einfacher zur Suche ist unsere Therapeuten- und Psychotherapeuten-Suche in der Box auf der linken Seite. Hier können Sie anhand von verschiedenen Suchparametern zielgenau nach Psychotherapeuten suchen.