Wie kann eine zementierte Huftprothese zum Einsatz kommen?

Wie kann eine zementierte Hüftprothese zum Einsatz kommen?

Die zementierte Hüftprothese. Als Bindeglied zwischen der Prothesenoberfläche und dem umliegenden Knochen kann auch ein biologisch gut verträglicher Klebstoff- der sog. Knochenzement – zum Einsatz kommen. Knochenzement ist ein Kunstharz (Polymethylyacrylat). Knochenzement ist ein körperverträgliches Kunstharz.

Wie ist die Befestigung der Hüftprothese wichtig?

Die Befestigung der Hüftprothese im Knochen von Oberschenkel und Beckenknochen ist sehr wichtig für die Haltbarkeit und die Belastbarkeit. Die Lockerung der Hüftprothese aus Ihrer Verankerung ist eine der folgenschwersten Komplikationen der Hüftprothese.

Was ist der Abrieb der Hüftprothese?

Der Abrieb wird von der Passgenauigkeit der Gleitflächen zueinander bestimmt. Diese ist von der Genauigkeit der Prothesenimplantation abhängig. Passen Hüftkopf und Hüftpfanne genau ineinander und sind nicht ineinander verkeilt, bildet sich ein schützender Flüssigkeitsfilm auf dem Gleitfläche der Hüftprothese.

LESEN SIE AUCH:   Warum darf sich ein Arzt damit nicht abfinden?

Was ist die Haltbarkeit der Hüftprothese mit Kurzschaft?

Bei guter Knochenqualität ist die Hüft-TEP mit Kurzschaft sehr sicher mit sehr guten Langzeitergebnissen. Die Haltbarkeit der Hüftprothese wird vor allem von der Haltbarkeit der Gleitpaarung bestimmt: Die Gleitpaarung ist die Kombination an Materialien, die in der Hüftprothese direkt aufeinanderreiben.

Was ist die Lockerung der Hüftprothese aus ihrer Verankerung?

Die Lockerung der Hüftprothese aus Ihrer Verankerung ist eine der folgenschwersten Komplikationen der Hüftprothese. Die Lockerung kann die Lebensdauer der Prothese entscheidend vermindern und einen Hüftrevision (Hüftprothesenwechsel) erzwingen.

Ist die Genesung schneller als bei einer zementierten Prothese?

Es wird allgemein angenommen, dass bei einer zementierten Prothese die Genesung schneller ist (weil die Hüfte sofort gesichert ist), es gibt weniger postoperative Schmerzen und vor allem kann die Rehabilitation fast sofort beginnen.