Warum tut mein Magen nach dem Essen weh?

Warum tut mein Magen nach dem Essen weh?

Zu fettes oder zu scharfes Essen reizt die Magenschleimhaut. Es kurbelt die Ausschüttung von Magensäure an. Besonders Menschen mit empfindlichem Magen reagieren darauf oft mit Magenschmerzen. Auch Alkohol und Rauchen können an zu viel Magensäure schuld sein.

Was kann man bei reizmagen Essen?

Auch bei einem Reizmagen ist Ernährung das A und O. Hier hilft es, leichte Speisen mit reichlich Gemüse zu sich zu nehmen. Auch die Zubereitung der Mahlzeiten ist von Bedeutung bei Reizmagen. Symptome können durch zu scharfes, fettiges oder süßes Essen verstärkt werden.

Kann man krampfartige Schmerzen auf den rechten Oberbauch auftreten?

Konzentrieren sich die krampfartigen Schmerzen auf den rechten Oberbauch und treten sie bevorzugt nach dem Essen auf, ist eine Gallenblasenentzündung wahrscheinlich. Wird nach intensiver Suche keine organische Ursache für das Auftreten der Symptome gefunden, kann beim Fortbestehen der Beschwerden von einem Reizdarmsyndrom ausgegangen werden.

LESEN SIE AUCH:   Hat mein iPhone eine Aktivierungssperre?

Was tun wir nach dem Essen?

Fast Food und Süßigkeiten sorgen zwar für einen kurzen Energie-Kick – doch dann kommt die Müdigkeit. (Bild: Elnur/fotolia.com) „Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun“ (Volksweisheit). Nach dem Essen fühlen wir uns häufig schlapp, besonders nach einer üppigen Mahlzeit.

Wie entstehen Herzrasen nach dem Essen in der Schwangerschaft?

Herzrasen nach dem Essen in der Schwangerschaft tritt vor allem im Zusammenhang mit einem Dumping-Syndrom oder einem erniedrigten Blutzuckerspiegels auf. Das Dumping-Syndrom entsteht in den meisten Fällen bei den Frauen, die in jungen Jahren bereits eine Operation zur Magenverkleinerung aufgrund von Übergewicht hatten.

Was sind mögliche Symptome nach fettem Essen?

Sogar Durchfall nach dem Essen oder Bauchschmerzen zählen zu möglichen Symptomen nach fettem Essen. Neben einer generellen Empfindlichkeit gegenüber fettigen Mahlzeiten kann Übelkeit auch andere Ursachen haben, wie etwa