Woher kommen dunkle Schatten unter den Augen?

Woher kommen dunkle Schatten unter den Augen?

Entstehung & Ursachen: Meist beruhen Augenringe auf durchscheinenden Blutgefäßen (erblich bedingt oder die Folge von z.B. Schlaf-, Flüssigkeits- oder Eisenmangel, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenmissbrauch, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen).

Warum hat man morgens Augenringe?

Augenringe zeigen sich besonders morgens nach dem Aufstehen. Das liegt daran, dass während des Schlafens der Lymphfluss gedrosselt ist und Flüssigkeit unter der Haut langsamer abtransportiert wird. So sammelt sich in der Nacht vermehrt Gewebeflüssigkeit unter den Augen.

Kann eine Schwellung unter dem Auge beruhen?

Die Schwellung kann auf unterschiedlichen Ursachen beruhen. Zum einen kann sie ein erblich bedingtes und rein kosmetisches Problem darstellen. Eine Schwellung unter dem Auge kann aber auch aufgrund einer akuten Verletzung auftreten oder entzündlichen Prozessen geschuldet sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel cm wachst man durch Wachstumshormone?

Wie kann ich bei einer Augenerkrankung behandelt werden?

Bei einer Augenerkrankung können die Schwellungen oder Entzündungen mittels Augentropfen und -salben therapiert werden. Von Kältekompressen auf den Augen ist eher abzuraten, weil dadurch Keime verschleppt werden könnten. Unterhalb der Augen können die Tränensäcke aber mit Kühlkompressen abgemildert werden.

Wie kommt es zu einer Entzündung im Auge?

Bei Entzündungen im Bereich der Augen kommt es schnell zu einer Schwellung unter dem Auge. Der Organismus puffert die eingedrungenen Keime durch Einlagerung von mehr Gewebewasser ab. Mit dem Abklingen der Entzündung verschwinden oft auch die Schwellungen. Eine andere Art der Lidschwellung kann genetisch festgelegt sein.

Kann es zu einer ödematösen Schwellung unter dem Auge kommen?

Zu einer Schwellung unter dem Auge kann es aber auch durch die Einwirkung von Keimen und Viren im Auge kommen. Eine ödematöse Schwellung am Auge geht oftmals auf Wassereinlagerungen unterhalb des Auges zurück. Die morgendlichen Ödeme können beispielsweise nach einer durchfeierten Nacht entstanden sein.

LESEN SIE AUCH:   Wann tut Gitarre spielen nicht mehr weh?