Warum Knieschmerzen beim Sitzen?

Warum Knieschmerzen beim Sitzen?

Beim sehr häufigen vorderen Knieschmerz (Synonyme: patellofemoraler Schmerz, Chondropathia patellae) handelt es sich um typische Schmerzen hinter der Kniescheibe (v.a. beim Treppensteigen, längerem Sitzen, längerem Autofahren), die meist bei Jugendlichen und jungen Frauen auftreten.

Warum schmerzt die Kniescheibe?

Wenn das Knie im Bereich der Kniescheibe schmerzt, ist das häufig ein Zeichen für eine Überbelastung. Das bedeutet, dass das Knie zu häufig oder zu stark belastet wurde und es sich nicht schnell genug an diese Belastung anpassen konnte.

Was sind Knieschmerzen nach dem Sitzen?

1 Knieschmerzen nach dem Sitzen sind ein typisches Symptom für Verschleißerscheinungen des Gelenks, die auch als Arthrose bezeichnet werden. 2 Ursache sind meist Überbelastungen oder Fehlbelastung. 3 Wenn Sie häufiger Knieschmerzen nach dem Sitzen haben, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen.

LESEN SIE AUCH:   Warum zu wenig Kita Platze?

Was sind die Ursachen von Knieschmerzen?

Ursache sind meist Überbelastungen oder Fehlbelastung. Nicht nur Überbeanspruchung der Gelenke, auch Übergewicht kann die Kniegelenke belasten. Wenn Sie häufiger Knieschmerzen nach dem Sitzen haben, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen.

Wie können sich Schmerzen im Knie auslösen?

Dadurch werden beim Treppensteigen starke Schmerzen im Knie ausgelöst. Wird das Kniegelenk dauerhaft belastet, können sich die Schleimbeutel im Knie entzünden, was zu einer schmerzhaften Schleimbeutelentzündung führt. Auch bakterielle Entzündungen und Sehnenentzündungen sind möglich.

Was kann der Orthopäde tun gegen die Knieschmerzen?

Der Orthopäde kann Ihnen auch Medikamente oder Krankengymnastik gegen die Knieschmerzen verordnen. Wenn Sie Übergewicht haben, sollten Sie abnehmen und Ihr Normalgewicht halten. Bewegen Sie sich regelmäßig und schonen Sie dabei die Kniegelenke, also Schwimmen oder Radfahren statt Joggen.

Ein weiteres, häufig auftretendes Überlastungssyndrom ist die „Chondropathia Patellae“, bei der der Knorpel im Knie langsam weicher wird und somit die Rückseite der Kniescheibe nicht mehr ausreichend schützen kann. Das Gelenk nach langem Hocken oder Sitzen wieder aufzurichten, ist hier oft mit Schmerzen verbunden.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird die Konzentration des Urins gesteuert?

Wie setze ich deine Knie nach vorne?

Halte deine Knie zusammen und setze dich geschmeidig hin, indem du deine Knie beugst. Deine Waden neigen sich ganz natürlich nach vorne; dies ist die Position, die du halten solltest. Setze möglichst nicht deine Hände zum Gleichgewicht ein.

Was sind die Bänder des Knies in der Vorderansicht?

Die Bänder des Knies verbinden den Oberschenkelknochen und das Schienbein miteinander. Gemeinsam sorgen sie für Fixierung und Beweglichkeit, indem sie die Knochen und die Kniescheibe beweglich in ihrer Position halten. Das Kniegelenk mit seinen stabilisierenden Bändern in der Vorderansicht © bilderzweg /Fotolia