Was ist eine Equity Joint Venture?

Was ist eine Equity Joint Venture?

Wenn sich zwei oder mehr Geschäftspartner mit Kapitalbeteiligung zu einem Equity Joint Venture zusammenschließen, handelt es sich um eine rechtlich selbstständige Unternehmung. Die Kapitalbeteiligung kann unterschiedlich hoch sein, und in der Regel hängt die Höhe der Beteiligung mit dem Ausmaß der Entscheidungsbefugnisse zusammen.

Was ist der größte Nachteil eines Joint Ventures?

Der größte Nachteil eines Joint Ventures ist, dass, wenn ein Partner eine Schuld hat, der andere Partner für diese Schulden verantwortlich sein kann. Andere Nachteile sind Konflikte, Streitigkeiten und die begrenzte Lebensdauer des Unternehmens.

Was sind die Risiken von Joint Ventures?

Ein weiteres Risiko ist die Gefahr von Know-how-Abfluss, auch der Koordinationsaufwand wird häufig unterschätzt. Joint Ventures gelten häufig als instabil, meist ist die Dauer der geschäftlichen Beziehung zeitlich begrenzt. Nichts verpassen. Freuen Sie sich 1x im Monat auf Ihre Experten.

Was sollten die Interessen der Joint Venture-Partner beachten?

Die Interessen der Joint Venture-Partner sollten daher unbedingt vor Beginn des Joint Venture umfassend besprochen und auch vertraglich geregelt sein – und zwar für alle Themen. Nach einer kurzen Beschreibung der Kooperationsformen sowie der wesentlichen Vor- und Nachteile zeige ich Ihnen in der Form von erweiterten Checklisten folgende Punkte auf:

LESEN SIE AUCH:   Wann rutschen die Brustimplantate nach unten?

Was ist die Rechtsgrundlage eines Joint Ventures?

Der Gründung eines Joint Ventures liegt ein gemeinsames Interesse der Partnergesellschaften zugrunde, das in einem Joint-Venture-Vertrag zum Ausdruck kommt, in welchem auch Gewinnverteilung und gemeinsame Kontrolle geregelt werden. Rechtsgrundlage eines Joint Ventures ist der Joint-Venture-Vertrag, den die Partnerunternehmen miteinander schließen.

Was sind strategische Ziele eines Joint Ventures?

Als strategische Ziele werden die Schaffung und Nutzung von Synergien, der Technologietransfer und die erweiterte Möglichkeit der Diversifikation gesehen. Ein weiteres Motiv, ein Joint Venture zu gründen, kann die rechtliche Lage in einem Land sein.

Welche Arten von Joint Ventures gibt es?

Die Arten der Joint Ventures lassen sich nach Kooperationsform, räumlicher Dimension und Branchenausrichtung unterteilen. Rechtliche Ausgestaltung bzw. Kooperationsform Hier wird zwischen dem Contractual und dem Equity Joint Venture unterschieden.