Welche Ziele gibt es bei der Behandlung der Gicht?

Welche Ziele gibt es bei der Behandlung der Gicht?

In den ersten Jahren der Gicht haben die Patienten zwischen den akuten Anfällen meistens keine Schmerzen. Bei der Behandlung der Gicht gibt es zwei Ziele. Zum einen die Behandlung der Schmerzen im akuten Gichtanfall, zum anderen die langfristige Gichttherapie, um den Harnsäurespiegel im Blut zu senken.

Welche Gelenke sind betroffen von der Gicht?

Andere Gelenke wie beispielsweise die Knie-, Sprung-, Mittelfuß-, Ellbogen-, Hand- oder Fingergelenke können ebenso betroffen sein. In den ersten Jahren der Gicht haben die Patienten zwischen den akuten Anfällen meistens keine Schmerzen. Bei der Behandlung der Gicht gibt es zwei Ziele.

Kann ich die Tabletten weiter nehmen?

Die Tabletten weiter zu nehmen, wäre dann überflüssig. Das wäre sicher ein wichtiger Beitrag, unnötige Antibiotikagaben oder lange Antibiotikagaben zu verringern und dann auch die Resistenzen, die ich im Mittelpunkt der ganzen Anstrengungen sehe, auch zu vermindern.

Welche Medikamente dürfen nicht abgesetzt werden?

LESEN SIE AUCH:   Wie wird Kohlendioxid in der Atmosphare angereichert?

Manche Medikamente, die regelmäßig angewendet werden, dürfen Sie nämlich auf keinen Fall abrupt absetzen. Welche das sind und was schlimmstenfalls passieren kann. Bluthochdruckmittel und Kortison dürfen auf keinen Fall von heute auf morgen abgesetzt werden. Ein besonderes Problem sind abschwellende Nasentropfen.

Kann man bei einem Gichtanfall ein Medikament nehmen?

In der Regel nimmt man bei einem Gichtanfall ein Mittel aus der Gruppe der NSAR wie zum Beispiel Naproxen oder das Kortisonpräparat Prednisolon. Je nachdem, wie stark die Schmerzen sind, können die beiden Mittel auch kombiniert werden. Die Entscheidung für ein Medikament hängt auch von der persönlichen Situation ab.

Was ist ein Hausmittel gegen entzündliche Vorgänge bei Gicht?

Ein sehr bekanntes Hausmittel gegen entzündliche Vorgänge bei Gicht ist kühler Quark aus dem Kühlschrank. Dieser wird auf ein Tuch aufgetragen und auf den betroffenen entzündeten, Gelenkbereich gelegt, was kurzfristig Linderung verschaffen kann.