Kann man bei Nesselsucht Atemnot bekommen?

Kann man bei Nesselsucht Atemnot bekommen?

Manchmal sind die Symptome von Nesselsucht so heftig, dass auch die Schleimhäute in Mund und Rachen zuschwellen (Erstickungsgefahr!) und es zu Herzrasen, Schwindel, Atemnot, Fieber, Erbrechen und Kreislaufstörungen bis hin zum Kollaps kommen kann (sogenannter anaphylaktischer Schock).

Wie nennt man Nesselsucht noch?

Die Urtikaria (Nesselfieber) ist eine Erkrankung, bei der es zu Juckreiz und Schwellungen der Haut (Quaddeln) kommt. Sind auch die tiefen Schichten der Haut und die Schleimhäute betroffen, spricht man von einem Angioödem. Diese Schwellungen der Haut können schmerzhaft sein und oft für mehrere Stunden anhalten.

Was sind die Schwellungen beim Angioödem?

Schwellungen treten bei Quaddeln und beim Angioödem auf, wobei die Schwellungen beim Angioödem tiefer (im Unterhautgewebe) als bei der Nesselsucht und eventuell nicht juckend sind. Es gibt seltene vererbte oder angeborene Angioödeme.

Was sind die Ursachen für die Nesselsucht-Ursachen?

Für Patient und Hautarzt gestaltet sich die Suche nach den Nesselsucht-Auslösern und -Ursachen oft schwierig. Zahllose Faktoren kommen infrage, etwa Druck, Kälte und Licht bei der physikalischen Urtikaria, bei anderen Formen aber auch körpereigene Auslöser wie Autoreaktivität, Entzündungsprozesse und Stress.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist oben und unten bei einer Matratze?

Wie kann man ein chronisches Angioödem verursachen?

Ebenso kann die Anwendung von bestimmten Medikamenten wie Aspirin, anderen NSAR oder Opioiden ein chronisches Angioödem verursachen. Bei einem chronischen Angioödem ohne Quaddeln kann es sich um ein sogenanntes vererbte (hereditäres) oder erworbenes Angioödem handeln.

Wie kann ich bei einem Angioödem helfen?

Bei einem idiopathischen Angioödem kann eine hohe über den Mund eingenommene Antihistaminikum-Dosis helfen. Wenn ein schweres Angioödem zu Schluck- und Atembeschwerden oder einem Kreislaufzusammenbruch führt, ist eine sofortige Notfallbehandlung erforderlich.