Wie kann eine Aortenklappe ersetzt werden?

Wie kann eine Aortenklappe ersetzt werden?

Falls die Aortenklappe ersetzt werden muss, kann dies auf zwei Wegen geschehen: chirurgisch, das heißt in einer Herz-Operation, bei der die neue Klappe über einen Schnitt im Brustkorb eingesetzt wird minimal-invasiv mittels Katheter; Ärzte bezeichnen dieses Verfahren als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

Was sind Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz?

Zu den Symptomen einer Aortenklappeninsuffizienz gehören beispielsweise verminderte Belastbarkeit, rasche Ermüdbarkeit und Luftnot. Auch Brustschmerzen können auftreten: Da die Herzkranzgefäße nicht mehr ausreichend „Druck auf der Leitung“ haben, können sie das Herz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen.

Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Aortenstenose?

Auf diesem Wege lässt sich größerer Schaden verhindern. Neben der Häufung der Erkrankung im Alter gibt es noch einige Risikofaktoren, die das Auftreten einer Aortenstenose begünstigen. Dazu gehören Rauchen, Diabetes, Störungen des Fettstoffwechsels und Bluthochdruck. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle.

Wie lange haben biologische Herzklappen eine Haltbarkeit?

Biologische Herzklappen haben eine Haltbarkeit von 15 bis 25 Jahren – ab dem Zeitpunkt der Operation. Der mechanische Aortenklappenersatz ist lebenslang haltbar. Das Für und Wider des richtigen Klappentyps abzuwägen ist nicht immer ganz leicht.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei verkurztem Zungenbandchen?

Was sind die Aortenklappen und die Pulmonalklappen?

Die Aortenklappe und die Pulmonalklappe werden auch Taschenklappen genannt, da sie aus jeweils drei Taschen aufgebaut sind, die im Kreis angeordnet sind. Sie sind die Herzklappen zu den großen Arterien Aorta (Körperschlagader) und Pulmonalarterie (Lungenschlagader).

Welche Komplikationen entstehen durch eine Aortenklappenstenose?

Das Auftreten von Komplikationen, die durch eine Aortenklappenstenose verursacht werden können, hängt von den Ursachen der Klappenstenose und vom weiteren Verlauf der Erkrankung ab. Eine der häufigsten Komplikationen stellt sich ein, wenn an der verengten Stelle der Aortenklappe eine permanente Verwirbelung des Blutstroms entsteht.

Was müssen sie nach einer Bypass Operation beachten?

Was müssen Sie nach einer Bypass Operation beachten? Nach der Operation müssen Sie wenige Stunden zur Überwachung auf der Intensivstation verbringen. Nach einem ein- bis 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Reha-Klinik sinnvoll, damit die Wunden heilen und sich die Brustmuskeln wieder kräftigen.

Welche Indikationen gibt es für den Aortenklappenersatz?

LESEN SIE AUCH:   Was ist bei einer Dysphagie zu beachten?

Es gibt grundsätzlich zwei Indikationen für den Aortenklappenersatz – die Aortenstenose und die Aorteninsuffizienz . Eine Aortenstenose sollte dann durch Aortenklappenersatz behandelt werden, wenn die Stenose eine Symptomatik ( Herzinsuffizienz) verursacht.