Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie sind die Kniespezialisten in der Republik?
- 2 Wie hilft der Befund-Dolmetscher bei der Behandlung der Knie?
- 3 Wie übernimmt die Knieprothese die Funktionen der Kreuzbänder?
- 4 Was sind die Komponenten einer Knieprothese?
- 5 Welche Kliniken führen eine Knieprothese-Operation durch?
- 6 Was sind Knieprothese-Spezialisten?
- 7 Wie behandelt man eine Knieoperation?
- 8 Wie hoch ist die Häufigkeit der Knieoperationen in der Schweiz?
- 9 Was sind Knie-Experten?
- 10 Was gibt es in Deutschland für die Behandlung von Knien?
Wie sind die Kniespezialisten in der Republik?
Diese Kniespezialisten kümmern sich nicht noch um Wirbelsäulen, Schultern und Sprunggelenke. Sie fokussieren ihr ganzes Wissen auf das Thema Knie und natürlich auch ihre persönliche Weiterbildung. Sie sind auf dem neusten Stand und haben viel Erfahrung und Übung bei Knieoperationen. Bei ihnen „schlagen“ die Knie-Problemfälle der Republik auf.
Wie hilft der Befund-Dolmetscher bei der Behandlung der Knie?
Der Befund-Dolmetscher hilft beim Übersetzten der medizinischen Gutachten und Berichte. Ist die Wissensgrundlage zum Thema Knie erarbeitet, geht die Recherche im Internet weiter: Ärzte Vitas auf den Klinikseiten lesen. Sie geben Hintergrundwissen über Praxiserfahrungen, Forschungsgebiete und Operationsschwerpunkte.
Ist eine Knieoperation notwendig?
Eine Knieoperation ist immer dann notwendig, wenn alle konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft wurden, ohne eine deutliche Besserung der Knieschmerzen zu erzielen. Bei Verletzungen kann eine Knieoperation durch einen Kniespezialisten vor einer späteren Kniearthrose schützen.
Wie übernimmt die Knieprothese die Funktionen der Kreuzbänder?
Diese Knieprothese übernimmt die Funktionen der Kreuzbänder, indem sie das Schienbein bei zunehmender Bewegung nach vorne bzw. den Oberschenkelknochen nach hinten zwingt.
Was sind die Komponenten einer Knieprothese?
Die Gleitkomponenten einer Knieprothese bestehen in der Regel aus Spezialkunststoffen wie etwa Polyethylen. Jede Knieprothese setzt sich aus mindestens drei Komponenten zusammen, die bei der Implantation einer Knieprothese stets ausgetauscht werden müssen: einer Kunststoffauflage, die auf dem Schienbeinanteil aufliegt.
Was sind die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese?
Die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese gegenüber der unikondylären und der bikondylären Schlittenprothese bestehen darin, dass ihre Haltbarkeit kürzer und die Beweglichkeit des Knies geringer ist.
Welche Kliniken führen eine Knieprothese-Operation durch?
Welche Fachärzte und Spezialkliniken führen eine Knieprothese-Operation durch? Knieprothese-Spezialisten sind in der Regel Fachärzte der Orthopädie, Kniechirurgie, Unfallchirurgie und Endoprothetik. Spezielle Kliniken für Knieprothese sind meist orthopädische Kliniken sowie Kliniken für Unfallchirurgie.
Was sind Knieprothese-Spezialisten?
Knieprothese-Spezialisten sind in der Regel Fachärzte der Orthopädie, Kniechirurgie, Unfallchirurgie und Endoprothetik. Spezielle Kliniken für Knieprothese sind meist orthopädische Kliniken sowie Kliniken für Unfallchirurgie.
Wie stieg die Zahl der Knieoperationen in Deutschland?
Die Bertelsmann-Stiftung hatte eine bedeutende Studie zu Knieoperationen in Deutschland veröffentlicht, die für großes Aufsehen sorgte. Aus ihr ging hervor, dass in keinem anderen Land so häufig Knieoperationen durchgeführt werden wie in Deutschland. Allein zwischen 2005 und 2011 stieg die Zahl der Implantationen um 15 Prozent.
Wie behandelt man eine Knieoperation?
Bei einer Knieoperation wird in der Regel das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache der Schmerzen: Wenn beispielsweise ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wird, soll damit das verschlissene Gelenk und der zerstörte Knorpel ersetzt werden.
Wie hoch ist die Häufigkeit der Knieoperationen in der Schweiz?
Eine hochaktuelle Studie der Universität Zürich, welche die Häufigkeit der Knieoperationen in der Schweiz untersucht hat, lässt erahnen, dass sich auch hierzulande wenig an der Situation geändert hat: Durchschnittlich werden allein in der Schweiz 16.000 unnötige Operationen pro Jahr durchgeführt, die umgerechnet über 61 Millionen Euro kosten.
Was sind die wichtigsten Kriterien für einen ausgewiesenen Kniespezialisten?
Routine und Fortbildung sind die wichtigsten Kriterien für einen ausgewiesenen Kniespezialisten. Eine der häufigsten Verletzungen im Kniegelenk ist der Meniskusriss beziehungsweise die Meniskusläsion. Aber auch Seiten- und Kreuzbandriss sind relativ häufige Sportverletzungen.
Was sind Knie-Experten?
Knie-Experten sind in der Regel erfahrene Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie. Die hier aufgeführten Spezialisten verfügen nachweislich über große Expertise bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks sowie dessen Muskeln und Bändern.
Was gibt es in Deutschland für die Behandlung von Knien?
Es gibt Ärzte oder Zentren in Deutschland, die sich auf die Behandlung von Knien spezialisiert haben. Diese Ärzte haben mehr Erfahrung mit schwierigen Fällen, als die meisten Orthopäden in Wohnortnähe. Die Gründe liegen auf der Hand: Diese Kniespezialisten kümmern sich nicht noch um Wirbelsäulen, Schultern und Sprunggelenke.