Wie testet der Arzt Zoliakie?

Wie testet der Arzt Zöliakie?

Um Zöliakie zu diagnostizieren wird ein Labortest durchgeführt, bei dem das Blut des Betroffenen untersucht wird. Dabei wird geprüft, ob spezielle Antikörper im Blut vorhanden sind. Diese Antikörper, die sogenannten Transglutaminase-IgA-Antikörper (IgA-TTG-AK) findet man bei den meisten Zöliakie-Betroffenen vermehrt.

Wer untersucht Glutenunverträglichkeit?

Zöliakie: Diagnose. Wer nach dem Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel regelmäßig Schmerzen und Unwohlsein verspürt, sollte einen Gastroenterologen, also einen Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen aufsuchen. Dieser stellt die Glutenunverträglichkeit fest, und zwar durch einen Bluttest und eine Dünndarmbiopsie.

Wie wird die Diagnose von Zöliakie durchgeführt?

Allerdings wird diese in der Regel erst vorgenommen, wenn andere Tests auf eine Zöliakie-Erkrankung hinweisen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Untersuchungsverfahren bei der Diagnose von Zöliakie: Bei der Serologischen Diagnostik wird das Blut auf Antikörper geprüft, die man in zwei Gruppen unterscheiden kann.

LESEN SIE AUCH:   Warum sollte eine Barzahlung immer durch eine Quittung bestatigt werden?

Wie können Kinder unter Zöliakie nachgewiesen werden?

Das ist der Fall, wenn die Kinder unter Zöliakie-Symptomen leiden, typische Anzeichen einer Nahrungsverwertungsstörung zeigen und überdies folgende vier Kriterien erfüllt sind: Im Zöliakie-Test erreichen die Transglutaminase-Antikörper einen zehnfach höheren Wert als den Grenzwert. Es können Endomysium-Antikörper nachgewiesen werden.

Ist die Wachsamkeit bei der Zöliakie tatsächlich erkannt?

Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher als normal, dass auch Antikörper gebildet werden, wie sie bei der Zöliakie vorkommen. Zusammenfassend sollen diese Guidelines bewirken, dass eine erhöhte Wachsamkeit bezüglich Zöliakie-Symptomen besteht. Dadurch können Patienten mit Zöliakie auch tatsächlich erkannt werden.

Ist Zöliakie eine lebenslange Krankheit?

Die gute Nachricht dabei ist: Zöliakie lässt sich durch eine streng glutenfreie Ernährung bzw. glutenfreier Diät sehr gut in den Griff bekommen. Bei der Frage der Verbreitung von Zöliakie muss man feststellen, dass es sich um eine der verbreitetsten lebenslangen Erkrankungen handelt.