Wie lange braucht ein kniescheibenbruch zum Heilen?

Wie lange braucht ein kniescheibenbruch zum Heilen?

Bei einer unverschobenen Längsfraktur genügt in der Regel eine konservative Therapie, bestehend aus Ruhigstellung mithilfe einer Schiene und der Gabe von Schmerzmitteln. Die Ausheilung in einer Schiene nimmt etwa sechs Wochen in Anspruch.

Wie lange kein Sport nach Bruch?

Eine Röntgenkontrolle wird nach dem Einrichten des Bruchs und nach etwa 1 Woche durchgeführt um festzustellen, ob sich die Stellung des Knochens verändert hat. Sport ist erst 2 Wochen nach Abnahme des Gipsverbandes erlaubt.

Wie kann ich die Fraktur der Patella behandeln?

Es gibt mehrere Methoden, die Fraktur der Patella zu behandeln, von konservativer Therapie bis hin zu einer operativen Stabilisierung des Kniegelenks. Doch nicht immer bringen diese Maßnahmen den gewünschten Heilungserfolg. Wird keine adäquate Behandlung durchgeführt, verlieren Patienten oftmals die Bewegungsfähigkeit im Kniegelenk.

Was sind die Ursachen von patellafrüche?

Ein typisches Merkmal dieser Verletzung ist das Auftreten von Trümmer- oder Querbrüchen. Ebenso sind Mischbrüche im Bereich des Möglichen. Hervorgerufen werden diese in den meisten Fällen durch Stürze auf das Knie. Der Anteil von Patellafrakturen an der Gesamtzahl sämtlicher Knochenbrüche liegt bei etwa einem Prozent.

LESEN SIE AUCH:   Was kann das Fett am Bauch gefahrden?

Wie lange dauert eine Fraktur an der Kniescheibe?

Eine Fraktur an der Kniescheibe bedarf einer langen Heilungszeit, die im besten Fall sechs Wochen beträgt. Oftmals ist durch eine Operation oder Begleitschäden eine längere Heilungsdauer gegeben, nicht zuletzt auch, weil entsprechendes Fixierungsmaterial wie Schrauben und Drähte in einem weiteren Eingriff entfernt werden müssen.

Ist die Fraktur verschoben?

Ist die Fraktur verschoben oder handelt es sich um einen offenen Bruch, ist eine Operation erforderlich, um die Patella anatomisch zu rekonstruieren. Bei einem schweren Trümmerbruch kann es auch erforderlich sein, die Kniescheibe vollständig zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen.