Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie ist die Gallenblase mit der Leber verbunden?
- 2 Ist die Gallenblase grün?
- 3 Was ist die Gallenblase?
- 4 Was spielt die Galle bei der Fettverdauung im Darm?
- 5 Was ist eine Gallenblasenperforation?
- 6 Ist die Gallenblase bereits geplatzt?
- 7 Wie wird die Gallenblase bezeichnet?
- 8 Was ist eine gelbliche Gallenflüssigkeit?
Wie ist die Gallenblase mit der Leber verbunden?
Leber und Gallenblase sind über eine Bindegewebsbrücke miteinander verbunden. Unterhalb der Gallenblase befinden sich der Zwölffingerdarm und die Abwärtsbiegung des Dickdarms. Wo die Gallenblase nicht direkt beziehungsweise über das Bindegewebe an der Leber anliegt, ist sie mit Bauchfell – dem Peritoneum – überzogen. © Henrie / Fotolia
Was sind die Symptome einer Gallenblasenentzündung?
Gallenblase Schmerzen und Symptome durch eine Gallenblasenentzündung. Gallensteine sind zugleich die Hauptursache für Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis). Staut sich die Gallenflüssigkeit, führt das zunächst zu den beschriebenen Schmerzen und schließlich zu einer Schädigung der Schleimhautschicht im Inneren.
Ist die Gallenblase grün?
Die im Gallenblasenhals und im Gallenblasengang „Ductus cysticus“ befindliche Heister-Klappe verhindert unkontrolliertes Abfließen von Gallenflüssigkeit und gibt diese nur bei Bedarf frei. Durch die grün gefärbte Gallenflüssigkeit erscheint die Gallenblase grünlich.
Was ist die Gallenblase im rechten Oberbauch?
Die Gallenblase befindet sich im rechten Oberbauch. Dort sitzt sie unterhalb der Leber in der Gallenblasengrube. Leber und Gallenblase sind über eine Bindegewebsbrücke miteinander verbunden. Unterhalb der Gallenblase befinden sich der Zwölffingerdarm und die Abwärtsbiegung des Dickdarms.
Leber und Gallenblase sind über eine Bindegewebsbrücke miteinander verbunden. Unterhalb der Gallenblase befinden sich der Zwölffingerdarm und die Abwärtsbiegung des Dickdarms. Wo die Gallenblase nicht direkt beziehungsweise über das Bindegewebe an der Leber anliegt, ist sie mit Bauchfell – dem Peritoneum – überzogen.
Was ist die Gallenblase?
Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das sich unterhalb der Leber im oberen rechten Teil des Bauches befindet. Es sammelt die in der Leber produzierte Galle (Gallenfüssigkeit), die pro Tag bei rund 500 ml liegt.
Ist die Gallenblase unkorrekt?
Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Die Gallenblase liegt im rechten Oberbauch unterhalb der Leber und hat eine längliche, sackartige Form. Sie speichert die von der Leber gebildete Gallenflüssigkeit (Galle). Manchmal wird die Gallenblase selbst unkorrekt als Galle bezeichnet.
Was spielt die Galle bei der Fettverdauung im Darm?
Die von der Leber hergestellte und von der Gallenblase abgegebene Galle spielt bei der Fettverdauung im Darm eine wichtige Rolle. Nach einer Mahlzeit zieht sich das Organ zusammen und drückt so die Galle durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm.
Wie geschieht die Galle aus der Gallenblase?
Die Entleerung der Galle aus der Gallenblase geschieht über ein Zusammenziehen der Gallenblasenwandmuskulatur. Diesen Vorgang lösen hormonwirksame Zellen in der Darmwand aus sowie das vom Vagusnerv aktivierte Acetylcholin.
Was ist eine Gallenblasenperforation?
Eine Gallenblasenperforation (auch Gallenblasenruptur) ist eine relativ seltene, aber lebensgefährliche Komplikation, die infolge unterschiedlicher Erkrankungen der Gallenblase auftreten kann. Häufig besteht eine Verbindung zu einer akuten Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) aufgrund von Gallensteinen.
Was fasst die Gallenblase aus?
Als Speicherorgan fasst die Gallenblase 30 bis 80 ml Galle. Der anatomische Aufbau der Gallenblase besteht aus dem Gallenblasenboden, Gallenblasenkörper und Gallenblasenhals.
Ist die Gallenblase bereits geplatzt?
Wenn die Gallenblase bereits geplatzt ist, muss die Operation durch einen offenen Bauchschnitt erfolgen, da der Chirurg nur so den Bauchraum ausreichend spülen kann. Eine Infektion innerer Organe und des Bauchfells ist in diesem Notfall trotzdem nicht auszuschließen.
Was sind hilfssymptome der Gallenblase?
Hilfssymptome können sein: Verdunkelung des Urins, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber. Schmerzen in Polypen in der Gallenblase sind gewöhnlich klar lokalisiert: Dies ist die Region des rechten Hypochondriums, das heißt, die Stelle der Projektion der Leber und des Gallenausscheidungssystems.
Wie wird die Gallenblase bezeichnet?
Im Volksmund wird die Gallenblase oft als Galle bezeichnet. „Ich wurde an der Galle operiert“: Das haben wohl viele schon einmal einen Bekannten oder Verwandten sagen hören. Medizinisch ist das allerdings nicht ganz korrekt. Genau genommen bezeichnet „Galle“ die in der Leber gebildete Flüssigkeit, die zur Verdauung benötigt wird.
Wie groß ist die menschliche Gallenblase?
Anatomischer Aufbau. Die menschliche Gallenblase ist normalerweise 8 bis 12 cm lang und 4 bis 5 cm breit. Ihre Form wird oft als „birnenförmig“ beschrieben. Die Gallenblase liegt in der Gallenblasengrube ( Fossa vesicae biliaris) der Unterseite der Leber zwischen deren Lobus quadratum (quadratischer Lappen) und Lobus dexter (rechter Lappen) an,…
Was ist eine gelbliche Gallenflüssigkeit?
Die in den Leberzellen gebildete gelbliche Gallenflüssigkeit bezeichnen Mediziner als Lebergalle oder Primärgalle. Gelangt die Lebergalle in die Gallenblase und wird dort konzentriert, spricht man von Blasengalle. Im Gegensatz zur Lebergalle enthält die Blasengalle weniger Wasser und hat eine grün-braune Farbe.
Warum ist Galle wichtig für unseren Körper?
Dass Galle für unseren Körper wichtig ist, merken wir oft erst, wenn es zu Störungen kommt: Wird beispielsweise nicht ausreichend Galle produziert oder ist der Gallefluss gestört, können Nahrungsfette nicht mehr ausreichend verdaut werden – sog. Fettstühle sind die Folge.