Wie werde ich Klinische Psychologin?

Wie werde ich Klinische Psychologin?

Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Psychologiestudium mit mindestens 300 ECTS, einschließlich des Nachweises von mindestens 75 ECTS aus den Bereichen Psychopathologie, psychologischer Diagnostik, Gesundheitsförderung und Rehabilitation sowie Interventionen der Gesundheitspsychologie und Klinischen Psychologie.

Was kann eine klinische Psychologin auf?

Die Klinische Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie und befasst sich mit psychischen Störungen sowie mit somatischen Erkrankungen, bei denen psychische Aspekte eine Rolle spielen. Klinische Psychologinnen und Psychologen beschäftigen sich mit der Entstehung, Klassifikation und Verbreitung von Störungsbildern.

Welche Tätigkeitsbereiche umfasst die klinische Psychologie?

Der Tätigkeitsbereich der Klinischen Psychologie umfasst insbesondere die klinisch-psychologische Diagnostik in Bezug auf gesundheitsbezogenes und gesundheitsbedingtes Verhalten und Erleben, darauf aufbauend die Erstellung von klinisch-psychologischen Befunden und Gutachten.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Beschwerden im Nierenbereich abklaren lassen?

Was zählt zu den wesentlichen Berufspflichten der klinischen Psychologen?

Zu den wesentlichen Berufspflichten der Klinischen Psychologinnen/Klinischen Psychologen zählt die Ausübung des Berufes nach bestem Wissen und Gewissen unter Beachtung der Entwicklung der Erkenntnisse der Wissenschaft.

Was ist die klinische Psychologie?

Die Klinische Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Sie umfasst unter Einsatz klinisch-psychologischer Mittel auf Grundlage der psychologischen Wissenschaft, deren Erkenntnisse, Theorien, Methoden und Techniken, Erwerb der fachlichen Kompetenz,

Was gehört zum berufsvorbehalt der Klinischen Psychologie?

Zum Berufsvorbehalt der Klinischen Psychologie gehören Anwendung klinisch-psychologischer Behandlungsmethoden bei Personen aller Altersstufen und Gruppen, die aufbauend auf klinisch-psychologische Diagnostik fokussiert, ziel- und lösungsorientiert ist, klinisch-psychologische Begleitung von Betroffenen und Angehörigen in Krisensituationen,

Was kann man mit dem Master Klinische Psychologie machen?

Klinische Psychologie: Mit einem Master in klinischer Psychologie ohne zusätzliche Therapeutenausbildung besteht ebenfalls die Möglichkeit, psychische Störungen zu diagnostizieren und zu behandeln: zum Beispiel in Kliniken, in der klinischen Forschung, in Gesundheitsämtern oder Beratungsstellen.

LESEN SIE AUCH:   Wie versetzt man einen Patienten in ein Koma?

Welche Berufe kann man ausüben Wenn man Psychologie studiert hat?

Hier ein Überblick in welchen Bereichen Psychologen arbeiten:

  • Berufsfeld 1: Kliniken und Psychotherapeutische Praxen.
  • Berufsfeld 2: Personalwesen.
  • Berufsfeld 3: Organisationsberatungen.
  • Berufsfeld 4: Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Berufsfeld 5: Pädagogisch-psychologischer Bereich.
  • Berufsfeld 6: Schulpsychologie.

Wie befasst du dich mit der Klinischen Psychologie?

Anders als bei den meisten anderen Disziplinen befasst du dich in der klinischen Psychologie mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen. Es geht um psychische Erkrankungen, Stress, körperliche und geistige Auswirkungen von Lebensereignissen, Suchtverhalten und Ängste.

Das solltest du wissen! Die Klinische Psychologie ist eines der klassischsten Fächer innerhalb der Psychologie. Es geht um das Entstehen, Erkennen und Behandeln von psychischen Erkrankungen. Eindeutig eingeschlossen sind aber auch mögliche Folgen von physischen Leiden.

Ist der Masterstudiengang Klinische Psychologie zulässig?

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie ist in aller Regel zulässig. Ob ein Masterstudiengang in Psychologie für die Ausbildung qualifiziert steht allgemein in der Beschreibung des Studiengangs und kann an der Universität erfragt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist der Eisprung bei positiven Ovulationstest?

Welche Fachhochschule bietet eine klinische Psychologie an?

Diese Voraussetzungen stellen eine Schwierigkeit für dich da. Denn nur die PFH (Private Fachhochschule Göttingen) bietet einen Bachelorstudiengang mit klinischer Psychologie als Fernstudium an. Anschließend kannst du dort auch einen Masterstudiengang mit einem solchen Schwerpunkt belegen.