Was sind die Risikofaktoren fur eine Post-ERCP-Pankreatitis?

Was sind die Risikofaktoren für eine Post-ERCP-Pankreatitis?

Risikofaktoren für eine Post-ERCP-Pankreatitis sind: junges Alter, weibliches Geschlecht, Pankreas divisum, Sphincter-Oddi-Dysfunktion, vorangegangene oder vorbestehende Pankreatitis, nicht erweiterter bzw. enger Gallengang , Zahl der Kanülierungsversuche.

Wie hoch ist die Letalität einer pankreatitisform?

Die Letalität der milden Pankreatitisform liegt bei ca. 1\%. Eine akute Pankreatitis kann durch exzessiven Alkoholabusus ausgelöst werden. Die Reduktion bzw. das Meiden von Alkohol kann zur Prophylaxe einer akuten Pankreatitis beitragen.

Welche Ursachen sind für eine akute Pankreatitis?

Die Erkrankung tritt insbesondere zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis sind Gallenwegserkrankungen (wie beispielsweise eine Choledocholithiasis, ein Gallensteinabgang, eine Stenose der Papille duodeni major) in 45\% der Fälle und Alkoholabusus (35\%).

Welche Komplikationen und Risiken können bei einer ERCP auftreten?

Welche Komplikationen und Risiken können bei einer ERCP und Papillotomie auftreten? Die wesentliche Nebenwirkung der ERCP ist die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die nach ca. 5 \% der Untersuchungen auftritt.

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Wie hilft eine CT-Aufnahme bei einer Pankreatitis?

Bei einer akuten Pankreatitis hilft eine CT-Aufnahme bei der Bestimmung der Aussichten oder der Prognose. Wenn der Scan zeigt, dass die Bauchspeicheldrüse nur mittelmäßig geschwollen ist, ist die Prognose exzellent. Wenn die Aufnahme große Bereiche von zerstörter Bauchspeicheldrüse zeigt, ist die Prognose in der Regel schlecht.

Wie reduziere ich die Inzidenz einer Pankreatitis?

Eine einmalige Gabe Indometacin direkt nach der ERCP reduziere demnach die Inzidenz einer Pankreatitis signifikant, fassen die Autoren der Studie zusammen. Darüber hinaus verringerte Indometacin die Schwere der Post-ERCP-Pankreatitis, was sich in einer kürzeren Verweildauer im Krankenhaus niederschlug.

Was sind die Parameter für die akute Pankreatitis?

Beweisend für die akute Pankreatitis ist der Anstieg der Pankreaslipase und α-Amylase um mindestens das Dreifache der Norm. Bei biliärer Genese sind die entsprechenden Cholestase-Parameter erhöht (Gamma-GT, AP, direktes Bilirubin).