Inhaltsverzeichnis
Kann ein Hörgerät bei Tinnitus helfen?
Mithilfe von Hörgeräten können Menschen mit Hörverlust möglicherweise fehlende Geräusche hören. Dadurch kann das Tinnitus-Geräusch effektiv überdeckt und der Fokus entfernt werden. Wenn Sie alles hören können, was um Sie herum vor sich geht, kann dies oft zu einer Linderung des internen Tinnitus-Geräuschs führen.
Wie funktioniert Tinnitus Retraining?
Dazu gehört die „Tinnitus-Retraining-Therapie“ (TRT). Die Therapie rückt dem Ton direkt am Wahrnehmungsort zu Leibe und soll dem Hirn beibringen, den Tinnituston zu überhören. Diese spezielle Therapieform hat bei vielen Menschen zu einer Verringerung von Stress und einer Verbesserung der Lebensqualität beigetragen.
Wie wirkt ein Noiser?
Die gereizten Nerven der Hörbahn werden von dem Rauschen beruhigt. Ein Noiser verstärkt nicht, wie ein normales Hörgerät, die ankommenden Schallwellen. Er generiert ein Gegengeräusch, welches den Patienten von dem lästigen Tinnitus-Geräusch ablenken soll.
Welche Hörgeräte helfen bei Tinnitus?
Besonders empfehlenswert sind Hörgeräte bei mit einem sogenannten Tinnitus Masker bzw. Tinnitus Noiser. Beide Systeme arbeiten mit Geräuschen: Der Noiser erzeugt ein so genanntes „weißes Rauschen“, welches das Gehirn nur unterbewusst wahrnimmt. Trotzdem entschärft das Rauschen die Wahrnehmung des Tinnitus.
Was soll man mit einem Tinnitus-Masker tun?
Bei einem Tinnitus-Masker soll das weiße Rauschen die Tinnitus-Geräusche vollständig maskieren. Mit einem Noiser wird der Tinnitus dagegen nur teilweise verdeckt. Der Tinnitus rückt jedoch in den Hintergrund und wird als weniger bedrohlich und störend wahrgenommen.
Wie ist das Hören von Tinnitus mit Klangtherapie möglich?
Durch das Hören verschiedener Arten von Geräuschen wird es einfacher, Ihre Aufmerksamkeit vom Tinnitus-Geräusch wegzulenken. Gemeinsam mit Ihrem Hörakustiker finden Sie die besten Hörgeräte für Tinnitus mit Klangtherapie, die Ihnen eine große Erleichterung verschaffen.
Wie wird das Hörgerät vom Tinnitus abgelenkt?
Der Tinnitus wird dank des Hörgeräts von Umgebungsgeräuschen leichter überlagert oder gar ganz verdeckt. So ist man öfter und länger vom Tinnitus abgelenkt. 2. Entlastung des Hörsystems Zugleich entlastet das Hörgerät das Hörsystem des Gehirns, weil es sich beim Hören nun nicht mehr so sehr „anstrengen“ muss.
Kann man mit Tinnitus verwendet werden?
Es kann von allen Menschen mit Tinnitus verwendet werden – Sie müssen kein Hörgeräteträger sein. Mit Ihrem Smartphone oder Tablet und Ihrem Bluetooth- / drahtlosen Lautsprecher-Headset können Sie die ReSound Relief App verwenden und eine Linderung des Tinnitus auf Knopfdruck erhalten.