Wie wirkt Onglyza?

Wie wirkt Onglyza?

Der Wirkstoff in Onglyza, Saxagliptin, ist ein Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Hemmer. Seine Wirkung beruht darauf, dass er im Körper den Abbau von Inkretin-Hormonen hemmt. Diese Hormone werden nach Einnahme einer Mahlzeit freigesetzt und regen die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion an.

Was ist xelevia 100mg?

Beipackzettel von XELEVIA 100 mg Filmtabletten Der Wirkstoff senkt den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern, indem er die körpereigene Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse anregt. Durch das Insulin wird im Blut transportierter Zucker verstärkt in die Körperzellen aufgenommen und somit der Blutzuckerspiegel gesenkt.

Was ist das Medikament xelevia?

Der Wirkstoff Sitagliptin (Handelsname Januvia oder Xelevia) ist seit März 2007 für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes-mellitus zugelassen, bei denen Ernährungsumstellung und Bewegung einen erhöhten Blutzuckerspiegel nicht ausreichend senken.

Was ist die empfohlene Dosis von Onglyza?

Die empfohlene Dosis Onglyza beträgt eine 5- mg -Tablette einmal täglich. Wenn Sie eine verringerte Nierenfunktion haben, kann Ihnen Ihr Arzt eine niedrigere Dosis verschreiben. Diese ist eine 2,5- mg -Tablette einmal täglich. Für diese Dosis steht eine andere Wirkstärke zur Verfügung.

LESEN SIE AUCH:   Warum Thrombozytose nach Splenektomie?

Was ist Onglyza und wofür wird es angewendet?

Was ist Onglyza und wofür wird es angewendet? Onglyza enthält den Wirkstoff Saxagliptin, der zu einer Arzneimittelklasse gehört, die „orale Antidiabetika“ (Antidiabetika zum Einnehmen) genannt wird. Diese wirken, indem sie helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wie besteht das Risiko einer Hypoglykämie?

Es besteht das Risiko einer Hypoglykämie, wenn dieses Arzneimittel in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die bekanntermaßen eine Hypoglykämie verursachen können, wie zum Beispiel Insulin und Sulfonylharnstoffe. Die Tabletten enthalten Lactose (Milchzucker).