Inhaltsverzeichnis
Was sind Schwäche Abgeschlagenheit und Erschöpfung?
Schwäche Abgeschlagenheit und Erschöpfung sind recht allgemeine Begriffe für Beschwerden, die eine ganze Reihe von Gründen haben können – von ganz harmloser, vorübergehender Schlappheit bis hin zu schweren Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
Was liegt an der Schwäche in den Körperregionen?
Die Schwäche in den Körperregionen liegt häufig an Verspannungen im Bindegewebe der Haut. Dieses ist so verspannt, dass die Muskeln nicht arbeiten können; sie sind so fest „eingepackt“, dass sie sich nicht bewegen. Ein allgemeines Schwächegefühl ohne psychische Auslöser oder Basiserkrankungen liegt meist an falschem Atmen.
Was ist ein allgemeines Schwächegefühl ohne psychische Auslöser?
Ein allgemeines Schwächegefühl ohne psychische Auslöser oder Basiserkrankungen liegt meist an falschem Atmen. Sind die Atemmuskeln so verspannt, dass die Lunge sich nicht ausdehnen kann, bekommt der Körper nicht genügend Sauerstoff und somit zu wenig Energie.
Was sind Schwächegefühle bei Frauen?
Bei Frauen ist die Menstruation und das prämenstruelle Syndrom oft der Auslöser für eine allgemeine Schwäche, die meist bis zum dritten Tag der Periode anhält. Auch andere Änderungen im Hormonhaushalt gehen mit Schwächegefühlen einher, nämlich die Menopause und die Pubertät.
Was sind Ursachen für Erschöpfung und Schwäche?
Erschöpfung, Schwäche und Abgeschlagenheit können zum Beispiel folgende Ursachen haben: Infektionskrankheiten durch Bakterien, Pilze und Viren (z.B. beginnende Erkältung, Grippe, aber auch HIV) Herzerkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, KHK, Herzentzündung)
Was ist eine dauerhafte Schwäche?
Dauerhafte Schwäche ist auch ein klassisches Symptom für eine depressive Erkrankung. Zugleich tritt Depression als Komorbidität von anderen schweren Erkrankungen auf, zum Beispiel bei Diabetes, Krebs, Herzbeschwerden und Parkinson. Alle diese Krankheiten gehen ebenfalls mit einem allgemeinen Schwächegefühl einher.
Welche Ursachen haben Schwächegefühle?
Schwächegefühle können unterschiedlichste Ursachen haben, und deshalb sind weitere Symptome wichtig, um eine Diagnose zu stellen. Natürliche Auslöser sind ein Jetlag oder ein Umschwung des Wetters oder Reisen in ungewohntem Klima. Abgeschlagenheit ist aber auch ein typisches Symptom für ernste Krankheiten, zum Beispiel für Blutarmut.
Welche Erkrankungen führen zu Erschöpfung?
Hinter Erschöpfung, Schwäche und Abgeschlagenheit können sich aber auch Erkrankungen verbergen, vor allem wenn die Beschwerden länger anhalten und über eine allgemeine Schlappheit hinausgehen. Krankheiten, die Erschöpfung verursachen können, sind zum Beispiel Erkältungen, Blutarmut ( Anämie) oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.