Woher weiss ich ob ich eine Lernschwache habe?

Woher weiß ich ob ich eine Lernschwäche habe?

Symptome: Eine Dyskalkulie kann schon in der Vorschule erkannt werden. Die Lernschwäche äußert sich bei Kindern darin, dass sie Schwierigkeiten mit Verhältnisangaben wie „mehr“ und „weniger“, mit dem Ablesen der Uhr oder dem Abzählen von Gegenständen haben.

Habe ich eine Lernbehinderung?

In den meisten Fällen wird eine Lernbehinderung anhand des Intelligenzquotienten festgemacht. Bei Kindern liegt dieser zwischen 85 und 115. Ab einem Wert unter 70 spricht man von einer geistigen Behinderung. Der Bereich dazwischen, von 70 bis 84, wird als Anhaltspunkt für eine Lernbehinderung genommen.

Ist ADHS eine Lernschwäche?

In diesem Zusammenhang lässt sich feststellen, dass Kinder mit Verhaltens- und Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Dyspraxie häufig gleichzeitig von einer Lernschwäche betroffen sind. Diese Diskrepanz zwischen erbrachter Leistung und Intelligenz ist kennzeichnend für eine Lernstörung.

Was mache ich gegen Lernschwäche?

Eine Lernschwäche ist behandelbar Häufig bieten Schulen Nachhilfe-Unterricht an. Wenn sich die Schwäche durch diese Nachhilfe nicht bessert, dann sollte gezielt therapeutische Hilfe in Anspruch genommen werden. Dort lernt das betroffene Kind alleine oder in kleinen Gruppen, seine Schwächen abzulegen.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird eine Blutprobe zur Gewinnung von Plasma vorbereitet?

Welche Ursachen für eine Lernbehinderung gibt es?

Die Ursachen für eine Lernbehinderung können vor der Geburt oder nach der Geburt auftreten und die Gehirnentwicklung der Betroffenen beeinträchtigen und somit eine Lernbehinderung verursachen. Welche Arten von Lernbehinderung gibt es?

Kann ich einen Verdacht auf eine Lernbehinderung stellen?

Auf einen Verdacht auf eine Lernbehinderung folgen leider keine speziellen Tests. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose Lernbehinderung zu stellen, ist der IQ-Test. Der IQ-Test misst Fähigkeiten zum analytischen und logischen Denken, die Verarbeitung von Wissen und Informationen und Allgemeinwissen.

Wie kann eine Lernbehinderung begünstigt werden?

Eine Lernbehinderung kann durch genetische Faktoren begünstigt werden, dazu gehört das Down-Syndrom (Trisomie 21) und diverse stoffwechselbedingte Erkrankungen. Eine mögliche Ursache ist die Folge eines hirnorganischen Entwicklungsdefekts im Kindes- oder Jugendalter.

Wie kann eine Lernbehinderung verursacht werden?

Eine Lernbehinderung kann durch verschiedene Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen verursacht werden. Sie betrifft in der Regel mehrere Funktionsebenen (geistig, seelisch und körperlich), die sich in der Lebensentwicklung gegenseitig individuell und nicht kontinuierlich verstärken.

LESEN SIE AUCH:   Welche Symptome konnen einen Blasenkrebs darstellen?